Start Themen Ratgeber Richtig bewerben – aber wie? – das Bewerbungsschreiben –

Richtig bewerben – aber wie? – das Bewerbungsschreiben –

Die Bewerbung ist häufig das Erste, was der Arbeitgeber von dem Interessenten zu sehen bekommt, entsprechenden Wert sollte man auf die Bewerbung und deren Inhalt legen. Aber wie macht man das? In dem Wort Bewerbung steckt nicht zufällig das Wort „Werbung“ – mit dem Bewerbungsschreiben und den zugehörigen Unterlagen sollte der Bewerber in positivem Sinne für sich selbst werben.

BewerbungDabei ist es wichtig, plausibel zu machen, dass man die richtige Person am richtigen Platz ist oder anders formuliert, muss für den Arbeitgeber klar erkennbar sein, was den Bewerber ausmacht und warum er die richtige Wahl für die ausgeschriebene Stelle ist. Warum erfüllt er die Anforderungen und was macht seine Persönlichkeit aus. Dabei reicht es nicht, die eigenen Stärken einfach aufzuzählen, vielmehr sollte er anhand von praktischen Beispielen aufzeigen, warum er der Richtige ist, wie er seine Kompetenzen und seine Persönlichkeit bereits eingesetzt hat oder einsetzt. Dazu gehören die wichtigsten Qualifikationen und bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich.

Der Bewerber sollte sich gut über das Unternehmen informieren, beispielsweise auf der Firmenhomepage. So bekommt er wertvolle Informationen, die möglicherweise nicht in der Anzeige stehen. Die Bewerbung soll klar strukturiert, vollständig und frei von Fehlern sein. Hilfreich ist, wenn eine zweite Person Korrektur liest. Das Anschreiben soll freundlich, aber bestimmt formuliert werden, leere Worthülsen sind wenig zielführend. Das Bewerbungsschreiben bietet jedem Bewerber die Möglichkeit sich von den Mitbewerbern positiv zu unterscheiden und somit die Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen. [cf]

Weiterführende Links:
www.monster.de
www.arbeitsagentur.de
www.orizon.de
www.bewerbung-tipps.com
www.karrierebibel.de
www.einstieg.com

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht