Donnerstag, November 7, 2024
Mehr...
    Start RHA-Blog Leserpost Leserpost: Lockdown in Sportstudios

    Leserpost: Lockdown in Sportstudios

    249
    RHA Leserpost

    Sehr geehr­te Pressevertreter,

    mit abso­lu­tem Unverständnis haben wir die Beschlüsse der Regierung auf­ge­nom­men, nach denen unser gesund­heits­ori­en­tier­tes Sportstudio ab kom­men­den Montag, 2. November, für min­des­tens vier wei­te­re Wochen geschlos­sen wer­den soll.

    Wir sehen hier drin­gen­den Aufklärungsbedarf sei­tens der Presse und möch­ten Sie hier­für um Unterstützung bitten:

    • Mehrere Studien bele­gen, dass die Hygienekonzepte in Sportstätten höchst wirk­sam sind. 62 Millionen CheckIns wur­den im Rahmen einer Studie aus­ge­wer­tet. Die Inzidenz liegt dem­nach in Fitnessstudios bei 0,78 pro 100.000 Mitglieder! Demnach fehlt für den Lockdown unse­rer Branche jeg­li­che fak­ti­sche Grundlage!
    • Als Gesundheitssport-Anbieter spre­chen wir in den Olympia Fitness Sport Clubs ein Klientel an, dass mit sei­nem Training zu 80 Prozent medi­zi­ni­sche Ziele ver­folgt. Diese Menschen besu­chen unse­re Trainingseinrichtung nicht aus Spaß und als Freizeitbeschäftigung, son­dern weil sie Schmerzen, Stress und Pfunde redu­zie­ren und Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und psy­chi­sche Erschöpfungssymptome bekämp­fen. Die gesund­heit­li­chen Folgen für unse­re Besucher über­tref­fen den Nutzen die­ser Maßnahme um ein Vielfaches!
    • Unsere Hygienekonzepte sind mitt­ler­wei­le umfang­rei­cher als in fast allen ande­ren Branchen. Per Lüftungsanlage garan­tier­ten wir einen Luftaustausch, Geräte- und Handdesinfektion, 100-pro­zen­ti­ge Kontaktnachverfolgung durch CheckIn- & CheckOut-Systeme, Mund-Nasen-Schutz bis hin zu Abstandsregelungen und Einsicht in Besucherfrequenzen und Live-Auslastung. Und gleich­zei­tig ste­hen die Menschen gedrängt in der S‑Bahn, sit­zen neben­ein­an­der im Flieger und der Ball in der Fußball- Bundesliga rollt.
    • Nachweislich hängt die Funktionsfähigkeit des Immunsystems direkt mit dem kör­per­li­chen Zustand des Menschen zusam­men. Den Menschen also die Möglichkeit zum gesund­heit­li­chen Training zu neh­men, ist allei­ne schon aus die­ser Sicht völ­lig absurd. Letztlich hat ja genau die­se Inaktivität mit dazu geführt, dass vie­le Menschen zur Risikogruppe zäh­len. Nach dem ers­ten Lockdown kamen vie­le Menschen in einem deut­lich schlech­te­ren kör­per­li­chen Zustand zurück ins Training bzgl. Arthrose, Rückenschmerzen, Blutdruck, Stressbelastbarkeit bis hin zu psy­chi­schen Krankheiten.

    Der erneu­te Lockdown unse­rer Sport- & Trainingsstätte ist aus unse­rer Sicht ein Skandal, über den die Presse berich­ten muss.

    Über jeg­li­che Form der Zusammenarbeit (z.B. Interviews, Blog, Radiospots etc.) wür­den wir uns sehr freu­en und ste­hen Ihnen dazu mit unse­rer Expertise ger­ne zur Verfügung. Im Frühjahr haben wir die Maßnahmen wegen der unsi­che­ren Faktenlage respek­tiert. Heute fehlt hier­für aus unse­rer Sicht jeg­li­che Grundlage.

    Mit sport­li­chen Grüßen
    Wolfgang Hirsch & Pietro Putignano

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht