- Beginn ab 13. Februar in Boppard, Oberwesel, Sankt Goar und Urbar
- Über 5.000 Haushalte sowie Gewerbe- und Industriebetriebe betroffen
Region. Im Sommer stellt Westnetz die Erdgasversorgung in Boppard, Oberwesel, Sankt Goar und Urbar auf das neue H‑Gas um. Die relevanten Informationen zu den über 5.000 aufgenommenen Geräten wurden bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der Erhebungsphase der Erdgasumstellung in den vier Kommunen gesammelt. Jetzt startet zeitnah die Anpassung der Gasverbrauchseinrichtungen. Die Anpassungsphase beginnt ab dem 13. Februar und wird voraussichtlich bis Juli dauern.
Betroffene Kunden werden mit Anschreiben kontaktiert. Hierbei erhalten sie auch weitere relevante Informationen. Die Anpassungsarbeiten werden von der Energie Mess- und Servicedienste GmbH (kurz: Enermess) durchgeführt, einer Partnerfirma von Westnetz. Gasverbrauchseinrichtungen, die von den Mitarbeitenden der Partnerfirmen im Rahmen der Erhebung als selbst-einstellend identifiziert wurden, werden nicht angepasst. Sollten somit einzelne Haushalte, die noch im Rahmen der Erhebungsphase besucht wurden, keine Anschreiben erhalten, sind keine Anpassungen im Rahmen der Erdgasumstellung erforderlich. Die LPR Energy GmbH, ein weiteres Partnerunternehmen, wird im Rahmen der Qualitätssicherung im Nachgang Stichprobenkontrollen durchführen. Es ist wichtig, dass die Kunden während der Anpassungsphase den Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Alle Mitarbeitenden der Partnerfirmen können sich mit Lichtbildausweisen der Westnetz GmbH legitimieren.
„Die Erreichbarkeit und Unterstützung unserer Kunden in den Kommunen Boppard, Oberwesel, Urbar und Sankt Goar ist außerordentlich hoch. Wir bedanken uns für die bereits geleistete und noch folgende entgegengebrachte Unterstützung“, erklärt Tim Purper, Netzingenieur bei Westnetz im Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück.
Während der Umstellungsmaßnahmen hat Westnetz ein Erdgasbüro in der Bopparder Straße 6 in 56281 Emmelshausen eingerichtet. Diese Anlaufstelle wird auch weiterhin Dreh- und Angelpunkt für die Erdgasumstellung sein. Das Büro ist während der Anpassungsphase ab dem 30. Januar montags von 10 bis 18 Uhr und dienstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Hier haben Westnetz-Kunden die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch zu informieren und beraten zu lassen.
Weitere Informationen unter www.westnetz.de/erdgasumstellung, telefonisch über die Hotline 0800 77776434 oder per Mail an marktraumumstellung@westnetz.de.
Hintergrund
Bislang wurde der Nordwesten Deutschlands überwiegend mit L‑Gas versorgt – das steht für „Low calorific Gas”, also niederkalorisches Gas. Seit einigen Jahren läuft in einigen Regionen die sogenannte Marktraumumstellung Gas: Bis Mitte des Jahres werden die Kunden in Boppard, Oberwesel, Sankt Goar und Urbar das hochkalorische „H‑Gas” erhalten, das einen höheren Brennwert hat. Durch die Umstellung ändert sich in dem Netzgebiet die Gasbeschaffenheit. Das Netz und die Verbrauchsgeräte in allen betroffenen Haushalten und im Gewerbe- und Industriesektor müssen umgestellt oder angepasst werden.