Buchholz. Am Montag, 8. Mai, fand an der Grundschule Buchholz ein besonderes Event statt: Das Tischtennis-Schnuppermobil besuchte die Schule und begeisterte die Schüler für den schnellsten Rückschlagsport der Welt.
Unter der fachkundigen Anleitung von Trainer Jonas Niebergall konnten die Kinder erste Erfahrungen mit dem Tischtennis-Schläger sammeln und ihr Können unter Beweis stellen. Dabei lernten sie erste Tricks und Kniffe. Außerdem kam ein Tischtennis-Roboter zum Einsatz, der den Kindern die Bälle zuspielte, die dann wiederum von ihnen auf die andere Tischseite geschlagen werden sollten. Natürlich durfte auch der Rundlauf nicht fehlen. Für besondere Begeisterung sorgte ein Staffellauf mit Tischtennisübungen.
Die Aktion wurde vom Tischtennisverband Rheinland/ Rheinhessen in Zusammenarbeit mit dem SSV Buchholz und der Grundschule organisiert. Das Tischtennis-Schnuppermobil reist durch ganz Deutschland und bietet in Schulen und Vereinen die Möglichkeit, Tischtennis auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.
Die Begeisterung der Schüler war nach der Veranstaltung unübersehbar. Viele von ihnen äußerten den Wunsch, sich auch in Zukunft intensiver mit Tischtennis zu beschäftigen und einmal beim Training des SSV Buchholz vorbeizuschauen.
Der Besuch des Tischtennis-Schnuppermobils war somit nicht nur eine gelungene Abwechslung zum Unterricht, sondern auch eine Inspiration für viele Kinder, sich sportlich zu betätigen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.