Buchholz. Bereits zum siebten Mal wurde eine Treuepunkte-Sammelaktion zum Trostpflaster vieler kranker Kinder.
Ein Discounter in Buchholz bietet einmal im Jahr eine Sammelaktion an, bei der die Kunden bei ihrem Einkauf Treuepunkte sammeln und wenn das Sammelheft voll ist, mit einer Zuzahlung von 99 Cent ein Stofftier erwerben können.
Die Mitarbeiterin Rita Schnaas mit ihren Freundinnen Gabi Schneider und Petra Vurucu dachten sich, dass es zu schade ist, die nicht gewollten Sammelpunkte verfallen zu lassen und haben fortan eine private Sammelaktion gestartet. Von dieser Aktion haben viele Kunden erfahren und gaben seither ihre vollen Treueheftchen mit einem Euro im Discounter ab, um die Spende zu unterstützen.
Die Idee dahinter war, die Kuscheltiere dorthin zu spenden, wo sie gute Dienste erweisen können. Das Team hat sich für die Kinderklinik Kemperhof entschieden, um dort den Kindern eine kleine Freude zu bereiten. So haben die Mitarbeiter seit ihrer ersten Aktion 2015 jährlich rund 250 Stofftiere an die Kinderklinik übergeben können. Diese werden dort als Trostpflaster nach einer OP, einer Untersuchung oder auch nur für dunkle einsame Nächte an die kleinen Patienten ausgegeben. Die Klinik darf diese Kuscheltiere annehmen, da sie neu und originalverpackt sind.
Im Dezember brachten Rita Schnaas und Gabi Schneider 16 Kartons Stofftiere zum Kemperhof, wo Diplom-Sozialpädagogin Claudia Dreher die Spende sehr dankbar entgegennahm. Sie vergewisserte, dass damit dem ein oder anderen kleinen Patienten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und das Leid in diesem Moment etwas geschmälert wird. Das alles macht diese Aktion zu etwas ganz Besonderem und wird auch sicher in diesem Jahr, Dank des Discounterteams und den spendenfreudigen Kunden, eine Wiederholung finden.
Die privaten Geldspenden von insgesamt 580 Euro wurden je zur Hälfte an die Stiftung „Palliativ Zuhause“ und an die Hospizgemeinschaft Mittelrhein weitergeleitet.