Boppard. Am 6. August 2015 startete mit einer kleinen Unterschriftensammlung in der Fußgängerzone die Initiative: Boppard braucht wieder sein Freibad. Was zunächst von manchen belächelt wurde, entpuppte sich als äußerst erfolgreiche Bürgerbewegung.
Mit über 7.000 gültigen Unterschriften innerhalb von vier Wochen, einer großartigen Unterstützung durch Gewerbetreibende, Gastronomie, Parteien, Behörden und vielen Einzelpersonen gelang es, die verfahrene politische Situation um das Schwimmbad Boppard aufzulösen sowie dem Stadtrat der Stadt Boppard zu einem einstimmigen Beschluss zu verhelfen. Dieser sah die Sanierung von Frei- und Hallenbad für zehn Millionen Euro vor.
Sieben Jahre, einige Protestaktionen und zahlreiche Planungsänderungen durch Architekten und Politiker später, steht die Bürgerinitiative vor ihrem großen Erfolg. Das Thermalfreibad Boppard öffnet am Freitag, 24. Juni, nach rund 13 Jahren der Schließung endlich wieder seine Pforten.
Die Stadt Boppard hat zu einer feierlichen Eröffnung eingeladen. Die Initiatoren Eva Schneider und Niko Neuser würden sich über einen ersten gemeinsamen Sprung ins Becken mit zahlreichen Unterstützern sehr freuen.
Alle Kinder und jugendlichen Preissieger des Weihnachtsgewinnspiels der Freibadinitiative sind herzlich eingeladen, ihre gewonnenen Jugendzehnerkarten abzuholen. Wer verhindert sein sollte, erhält die Zehnerkarte postalisch.
Die offizielle Eröffnung für geladene Gäste findet um 13.30 Uhr statt. Ab 14.15 Uhr ist der Badebetrieb freigegeben. Der Eintritt ist frei. Gegen 14.30 Uhr möchten die Initiatoren mit allen Freibadunterstützern ins kühle Nass springen und das neue Freibad endlich genießen.