Farbteufel hat wieder zugeschlagen
Boppard. Gleich drei Motivkästen des VVV wurden von einem unbekannten Sprayer beschädigt und mit Farbe verunreinigt. Diese mutwilligen Beschädigungen sind in zweierlei Hinsicht ärgerlich. Zum einen für den Betrachter, der stets Freude an den hübsch gestalteten Motivkästen findet. Viele Menschen erfreuen sich daran, fotografieren die Kästen. Schnell kommt man mit den Menschen ins Gespräch.
Zum zweiten scheint dem Farbteufel nicht bewusst zu sein, wie viel Arbeit in der Gestaltung eines solchen Objektes steckt, denn sonst würde er nicht so rücksichtslos diese Motive beschädigen. Zahlreiche Personen sind bei einer Gestaltung solch eines Kastens involviert. Es müssen Verträge mit den Betreibern der Kästen abgeschlossen werden. Hierfür bedarf es zahlreicher Schreiben und Telefongespräche. Gleiches gilt für die Einholung von Bildrechten. Sind diese Voraussetzungen alle erfüllt, rückt ein Reinigungstrupp an, um die Kästen zu säubern.
Danach kommt der nächste Trupp, VVV-Mitglied Fred Werner grundiert die Kästen und bringt im Anschluss den Grundanstrich auf. Zwischenzeitlich muss das Motiv auf Folie kopiert werden, denn der Aufriss erfolgt mittels eines Tageslichtprojektors. Da die Gestaltung der Kästen wetterabhängig ist kann diese Arbeit nur im Frühjahr beziehungsweise im Sommer erfolgen.
Da mit dem Tageslichtprojektor gearbeitet wird, kann dies erst mit Einbruch der Dunkelheit geschehen. Das heißt: Wird ein Objekt im Sommer gestaltet, kann es schon mal 22 Uhr sein bis die Arbeit beginnen kann. Je nach Motiv kann es sein, dass mehrere Abende am Aufriss gearbeitet wird. Dann erhält das Motiv den Feinschliff. Je nach Standort des Kastens erfolgt diese Arbeit morgens, denn wenn es Mittag wird, der Stand der Sonne hoch ist, ist es einerseits für die Farbe, andererseits für den Maler und Künstler des VVV, Michael Günster, zu heiß. Will heißen, Michael Günster arbeitet drei bis vier Tage an der Umsetzung.
Alle hier genannten Personen tun dies aus Freude, zur Verschönerung der Stadt. Alle ehrenamtlich! Da ist es einfach rücksichtslos den Ehrenamtlern gegenüber, die sich so sehr für die Stadt engagieren. VVV-Mitglied Helga Neiser hat sich bereit erklärt, die Farbschmierereien zu beseitigen. Michael Günster rückt an, um auszubessern. Und das im Monat März bei noch winterlichen Temperaturen. Der VVV-Boppard „bedankt“ sich recht herzlich bei dem Wildsprayer für die doppelte und dreifache Arbeit.