Boppard. Und wieder ist es so weit: Die 14. Osterferienbetreuung der JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael wird geplant. Sie findet vom 3. bis 6. April, also in den kompletten Osterferien, statt. Wieder auf dem Schulhof und im Gebäude der Fritz-Straßmann-Realschule+ in Boppard. Vier Tage Spaß mit Kindern und jüngeren Jugendlichen im Alter von sechs bis zwölf Jahren erwartet die mindestens 16 Jahre alten Betreuer und eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Tag. Also 80 Euro sind drin und werden von der Stadtverwaltung Boppard als Aufwandsentschädigung gezahlt.
Was ist zu tun? Zum einen geht es darum, die Kinder zu beschäftigen, beispielsweise in Kreativ- und Sportangeboten, ihr Freispiel zu beaufsichtigen, beim Frühstück und beim Mittagessen zu helfen, Probleme der Kinder zu lösen, Ansprechpartner zu sein, bei Anmeldung und Abholung zu helfen, eigene Angebote zu machen und an der Teamsitzung am Ende des Tages teilzunehmen. Vor der Osterferienbetreuung wird es zwei Vortreffen zum Kennenlernen und für die Absprachen geben. Diese Treffen sind am 13. Februar, 17 Uhr, und am 20. März, 17 Uhr, jeweils in der JBS.
Was ist der Gewinn? Neben der Aufwandsentschädigung, viel Spaß mit den Kindern und jüngeren Jugendlichen; Erfahrung im Umgang mit den Teilnehmern; professionelles, pädagogisches Arbeiten kennenlernen; sich ausprobieren und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen können; eine Bescheinigung, die auch als Praktikumsnachweis gilt, erhalten.
Wer ist zuständig? In der JBS St. Michael, Hermann Schmitt, Rheinallee 22, Boppard, Tel. 06742 2440 oder jbs-boppard@rz-online.de. Unter www.facebook.com/jbs.boppard sind Bilder der vergangenen Ferienbetreuungen eingestellt. Einfach mal anschauen. Also wer Lust hat, Eltern können ihre Kinder bei der Stadtverwaltung Boppard bei Viktoria Bernecker unter Tel. 06742 10378 oder viktoria.bernecker@boppard.de anmelden.