Oberwesel. Am Samstag, 7. Mai, veranstaltet der Verein ARRATA mit dem YouTube-Kanal „Mysterien der Vergangenheit“ einen Steinzeittag. Um 10.30 Uhr führt zunächst ein rund zweieinhalb stündiger Spaziergang zur steinzeitlichen Felskunst von Gondershausen. Im Juni 2021 ist um das Felsbild ein „wissenschaftlicher Streit“ entbrannt (SWR), nachdem ein Pressebericht lanciert wurde, in dem die These aufgestellt wurde, dass es sich wohl um eine neuzeitliche Nachahmung der Altamira-Höhle handeln könnte. Hier widerspricht man nicht nur international anerkannten wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern auch Fachgutachten von renommierten Felskunstexperten.
Von 14.30 bis 17.30 Uhr wird dann unter dem Motto „Steinzeit erleben“ das Leben der Jäger und Sammler während der Eiszeit praktisch veranschaulicht. Im Rahmen von Vorführungen werden das steinzeitliche Feuermachen und einfache Bearbeitungstechniken der Steingeräteherstellung aus Feuerstein demonstriert und erläutert. Als Mitmachaktion findet zum Schluss ein Speerschleuderschießen statt.
Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer bereit, ggf. mitgefilmt werden zu können, da der Steinzeittag filmisch dokumentiert wird. Der Kostenbeitrag für die Führung und für den Aktionstag beträgt jeweils 5 Euro pro Person (Mitglieder ermäßigt). Anmeldungen und nähere Informationen unter Geschaeftsstelle@arrata.info.
Weitere Infos unter www.arrata.de.