Start Regionales Boppard + Ortsteile Oppenhausen: Der Ortsvorsteher informiert

Oppenhausen: Der Ortsvorsteher informiert

Oppenhausen. Endlich sind die Corona-Infektionszahlen so weit zurückgegangen, dass Lockerungen der Einschränkungen der Coronaverordnung wieder verantwortet werden können. Der Sportplatz wurde bereits für den Sportbetrieb unter Einhaltung der Empfehlungen des Fußballverbandes wieder freigegeben.

Jürgen Pörsch, Ortsvorsteher Oppenhausen

Die Stadtverwaltung teilte zusätzlich mit, dass ab dem 18. Juni die bisher gesperrten Mehrzweckgebäude nach Vorgaben der Landesregierung wieder geöffnet und genutzt werden können. In Oppenhausen betrifft dies zunächst einmal die Niederkirchspielhalle. Hier ist der Sportbetrieb mit 20 Personen wieder möglich. Allerdings besteht eine Testpflicht für Personen über 14 Jahre. Für Kinder, vollständig geimpfte und genesene Personen entfällt die Testpflicht. 

Private Veranstaltungen (Feiern, Versammlungen) für bis zu 25 getestete Personen plus vollständig Geimpfte und Genesene sind wieder möglich. Da für jede Person zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen müssen, bedeutet das, dass in unserer Halle maximal 35 Personen zugelassen sind. Die bekannten Hygieneregeln und die Pflicht zur Kontakterfassung sind zu beachten.

Bezüglich der Öffnung des Jugendraumes im Backes ist noch keine Entscheidung getroffen worden. Aufgrund des relativ kleinen Platzangebotes in unserem Jugendraum und der gültigen Coronaverordnung wäre meines Erachtens hier ein Treffen von maximal fünf Personen möglich.

Nach einem veröffentlichten Schreiben der Landesregierung vom 9. Juni sind ab dem 18. Juni auch wieder Lockerungen im Hinblick auf private Veranstaltungen im Außenbereich vorgesehen. Diese Lockerungen beträfen in unserem Ortsbezirk insbesondere das Freizeitgelände Stierwiese. 

Hiernach wären dort dann wieder private Veranstaltungen mit bis 50 Personen plus Geimpfte und Genesene möglich. Dem Schreiben ist ebenfalls zu entnehmen, dass ab dem 2. Juli, sofern die Infektionszahlen niedrig bleiben, wieder Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen plus Geimpfte und Genesene im Außenbereich möglich sein sollen.

Sollten sich aktuell Änderungen ergeben, werde ich zeitnah berichten.

Bleiben Sie gesund.

Jürgen Poersch, Ortsvorsteher

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht