Start Regionales Boppard + Ortsteile Bad Salzig: Der Ortsvorsteher informiert

Bad Salzig: Der Ortsvorsteher informiert

Andreas Nick, Ortsvorsteher Bad SalzigLiebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger,

Apfelsaftpresse

Es besteht die Möglichkeit, am Sonntag, 3. Oktober, wieder die mobile Apfelsaftpresse nach Bad Salzig zu holen. Saft der eigenen Äpfel wird sterilisiert in 5-Liter-Boxen abgepackt und ist so nach Anbruch mindestens drei Monate haltbar. Um abschätzen zu können, ob die Mindestmenge von insgesamt 4 Tonnen wieder erreicht werden kann, wird um zeitnahe Anmeldung bei Jörg Frohwein, Tel. 0178 3083165, gebeten. Ihm schon jetzt herzlichen Dank für die Organisation und auch an Edeka Borsch für die Bereitstellung des Parkplatzes als Fläche für die Apfelsaftpresse.

Energetische Heizungssanierung im Theodor-Hoffmann-Haus

Nachdem im letzten Jahr bereits der Kamin durch den Einbau einer Edelstahlabgasleitung vorbereitet wurde, wird ab dem 1. September eine hocheffiziente A+++ Gasbrennwertanlage installiert. Der Kostenaufwand beträgt insgesamt rund 16.000 Euro.

Trafostation Am Hang

Vor einigen Wochen hatte ich die westnetz GmbH gebeten, das Trafo Häuschen auf dem Spielplatz Am Hang zu streichen. Leider war dieses durch Graffiti unansehnlich geworden. Der neue Anstrich ist nun erfolgt. Vielen Dank an die westnetz GmbH für die unkomplizierte Umsetzung. Hoffen wir, dass es lange so bleibt.

St. Ägidius Kirmes

Unsere diesjährige Kirmes wird ausgerichtet vom Mittelrheinischen Jugendblasorchester, das in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen blicken kann. Hierzu schon jetzt herzlichste Glückwünsche. Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation wird es einige Einschränkungen geben, aber die Kirmes soll – wenn auch im kleineren Rahmen – stattfinden. Das Programm startet am Samstag, 4. September, mit dem Aufstellen des Kirmesbaums durch den Kirmesjahrgang 00/01 und musikalischer Begleitung durch den Fanfarenzug Grün-Weiß. Abends spielt der Musikverein Dörth auf dem Festgelände am Theodor-Hoffmann-Platz.

Nach dem Hochamt am Sonntag (Beginn 10.15 Uhr) spielt der Musikverein Perscheid zum Frühschoppen. Zu Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen am Nachmittag spielt der Musikverein Emmelshausen, bevor am Abend der traditionelle Heimatabend mit den Bad Salziger Vereinen stattfindet. Der Einlass erfolgt unter Beachtung der 3G-Regel nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete. Weingläser und Kaffeetassen müssen selbst mitgebracht oder vor Ort gekauft werden, alle anderen Getränke werden nur aus der Flasche abgegeben.

Ich wünsche allen, trotz der Einschränkungen, ein geselliges und harmonisches Kirmeswochenende und danke allen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Fests beitragen.

Andreas Nick, Ortsvorsteher

Vorheriger ArtikelAusgezeichnet: Rheinland-Pfalz mit den drittmeisten Nominierten für den Deutschen Engagementpreis
Nächster ArtikelEinschränkungen für Ungeimpfte

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht