Boppard. Zwei Wochen lang übernahmen Einsatzkräfte der DLRG Boppard den Wachdienst am Laacher See. Bei sommerlichem Wetter und einem gut gefüllten Campingplatz gab es für die Wasserretter einiges zu tun. Der Einsatzbereich beschränkte sich dabei nicht nur auf den See. Wasserseitig wurde der Bade- und Wassersportbetrieb überwacht, während die Einsatzkräfte landseitig auf dem Campingplatz Unterstützung leisteten.
Gerade während der Ferienzeit war der Campingplatz nahezu vollständig belegt, sodass auch dort immer wieder die Hilfe der DLRG gefragt war. Mehrere Einsätze wurden während des Wachdienstes gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr und dem Rettungsdienst abgearbeitet. Das Freigewässer ermöglichte zudem, für die Wasserrettung erforderliche Qualifikationen zu verlängern. Wachleiter Andreas Carbach zieht ein positives Fazit: „Die zwei Wochen am Laacher See waren für unsere Einsatzkräfte eine intensive und abwechslungsreiche Zeit. Neben dem Wachdienst konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und verschiedene Einsatzsituationen bewältigen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften vor Ort hat dabei sehr gut funktioniert.“
Neben den Einsätzen blieb auch Zeit für die Gemeinschaft und den gemeinsamen Spaß. Die zwei Wochen am Laacher See waren damit ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Gäste und zugleich eine wertvolle Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und die Einsatzbereitschaft der Bopparder Wasserretter weiter zu stärken.



























