Emmelshausen. Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit: In Emmelshausen wird wieder der Familientag mit verkaufsoffenem Sonntag stattfinden. „Wir sind alle unglaublich froh, dass wir nach zwei Absagen in Folge wegen der Corona-Pandemie wieder zeigen können, dass Emmelshausen eine sehr gute Adresse zum Shoppen ist“, sagt Beate Slabenig-Duden vom Verkehrs- und Gewerbeverein Emmelshausen. „Wir hoffen, dass wir viele Besucher aus Emmelshausen und der Region bei uns begrüßen können.“
Beate Slabenig-Duden und der rührige Vereinsvorsitzende Sascha Thönges haben mit einem engagierten Team alles dafür getan, dass der Sonntag für alle zu einer runden Sache wird. Nicht nur die Fachgeschäfte, die für ihre gute Beratung und ihre Produktvielfalt bekannt sind, werden geöffnet haben. Auch das Agrarhistorische Museum kann besucht werden, zusätzlich präsentieren die örtlichen Vereine ihre Angebotspalette. „Emmelshausen steht für Lebensqualität und ist für alle Generationen attraktiv“, so Beate Slabenig-Duden.
Wegen des Schinderhannes Mountainbike-Marathons, der ebenfalls am Sonntag viele Menschen nach Emmelshausen locken wird, ist mit mächtig „Puls“ zu rechnen. Es wird mit Sicherheit richtig viel los sein. Die Leute sollen nach dem Wunsch des Verkehrs- und Gewerbevereins alle Angebote wahrnehmen und sich auch endlich wieder entspannt treffen und unterhalten können.
Wegen des Mountainbike-Rennens wird es am Sonntag keine Verkehrssperrung im Einkaufsbereich geben. Vielleicht sogar ein Vorteil, denn so kann man mit dem Auto bequem und kostenlos praktisch „vor der Tür“ parken. Der verkaufsoffene Sonntag ist damit so etwas wie ein Tag der kurzen Wege.