Recep Tayyip Erdogan hat die Stichwahl in der Türkei gewonnen. Damit steht er vor einer neuen fünfjährigen Amtszeit als Präsident. Herzlichen Glückwunsch sage ich als deutscher Demokrat. Für alle in Deutschland lebenden Türkinnen und Türken, die ihn gewählt haben, möchte ich allerdings anmerken: Die türkische Inflation wird auf den höchsten Stand seit 24 Jahren steigen. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich in den letzten Monaten um durchschnittlich 80,21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, teilte das Statistikamt heute mit. Im Vergleich zum Vormonat erhöhten sich die Lebenshaltungskosten um 1,46 Prozent. Es ist der 15. monatliche Anstieg der Inflation in Folge.
Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im April 2023 bei +7,2 Prozent. Im März 2023 hatte die Inflationsrate noch bei +7,4 Prozent gelegen.
Die Türkinnen und Türken, die in Deutschland leben und Erdogan gewählt haben, haben damit ihren Freundinnen, Freunden, Bekannten und Verwandten in der Türkei signalisiert: Bleibt, wo ihr seid, uns geht es hier in Deutschland gut. Wir freuen uns auf die nächste Wahl.
Martin Strömann, Boppard