Dienstag, Dezember 3, 2024
Mehr...
    Start Themen Bauen Wohnen Energie Wasser sparen mit einem Dreh

    Wasser sparen mit einem Dreh

    162
    Wasser sparen mit einem Dreh

    Wasser sparen mit einem Drehakz‑o. Um im Alltag Wasser zu spa­ren, kön­nen Verbraucher auf vie­le bewähr­te Tricks zurück­grei­fen: Duschen statt baden, die Sparspültaste bei der WC-Spülung nut­zen oder zur Gartenbewässerung gesam­mel­tes Regenwasser ver­wen­den. Ein ech­ter Spar-Geheimtipp ver­steckt sich unter dem Waschtisch – die Rede ist vom Eckventil. Das Einsparpotenzial des unschein­ba­ren Bauteils ist enorm: Mit einem opti­mal ein­re­gu­lier­ten Eckventil lässt sich der Wasser- und Energieverbrauch wort­wört­lich „im Handumdrehen“ um bis zu 40 Prozent sen­ken – und das ganz ohne Komfortverzicht.

    Wasser zu spa­ren bringt nicht nur bares Geld, son­dern tut zugleich der Umwelt gut, da der Ausstoß von schäd­li­chem CO₂ durch den ver­rin­ger­ten Energieverbrauch zur Warmwasserbereitung gesenkt wird. Wer sei­nen Verbrauch beson­ders mühe­los redu­zie­ren möch­te, soll­te unbe­dingt einen Blick auf die Eckventile in Bad, Küche und Hauswirtschaftsraum wer­fen. Mit nur weni­gen Handgriffen las­sen sich die­se so ein­stel­len, dass der Wasserverbrauch von Armaturen um bis zu 40 Prozent sinkt. Ermöglicht wird die enor­me Ersparnis durch die cle­ve­re Regulierfunktion, die Eckventile, wie die des Armaturenherstellers Schell, bieten.

    Eckventil opti­mal ein­re­gu­lie­ren in nur drei Schritten
    Ein Großteil der Nutzer öff­net Einhebelmischer auto­ma­tisch bis zum Anschlag, egal wie viel Wasser gera­de benö­tigt wird. Um den­noch effek­tiv Wasser zu spa­ren, emp­fiehlt sich eine Einregulierung der Eckventile. Für die Regulierung wird zunächst die Armatur am Waschtisch oder in der Küche voll­stän­dig geöff­net. Dann regu­liert man an den Griffen der Eckventile auf der Warm- und Kaltwasserseite so lan­ge ein, bis der Wasserstrahl mit gewünsch­tem Volumen und Wunschtemperatur aus der Armatur strömt. Anschließend wird die Armatur wie­der geschlos­sen – und mit jeder wei­te­ren Nutzung Wasser gespart.

    Übrigens: Kugelhähne unter dem Waschtisch kön­nen durch Eckventile ersetzt wer­den. Das Einsparpotenzial in Bezug auf Wasser und Energie ist hoch und der Austausch unkom­pli­ziert mög­lich. Weiteres prak­ti­sches Plus: Ein opti­mal ein­re­gu­lier­tes Eckventil ermög­licht auch ein fein jus­tier­tes Verhältnis zwi­schen Kalt- und Warmwasser – das erhöht den Komfort beim Händewaschen.

    Damit ist die Einregulierung der Eckventile im Haushalt die idea­le Lösung für alle, die ohne gro­ßen Aufwand ein Plus an Komfort genie­ßen und gleich­zei­tig ihren Wasser- und Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent sen­ken möchten.

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht