Dienstag, Dezember 3, 2024
Mehr...
    Start Regionales Boppard + Ortsteile Boppards künftiger Bürgermeister Jörg Haseneier besuchte den RHA

    Boppards künftiger Bürgermeister Jörg Haseneier besuchte den RHA

    806
    Jörg Haseneier zu Besuch beim RHA

    „Boppard gemeinsam nach vorne bringen“

    Jörg Haseneier zu Besuch beim RHABoppard. Zwei Wochen nach sei­nem deut­li­chen Wahlsieg bei der Stichwahl besuch­te Boppards künf­ti­ger Bürgermeister Jörg Haseneier Verlag und Redaktion des Rhein-Hunsrück-Anzeigers. In dem gut 90-minü­ti­gen ver­trau­li­chen Kennenlerngespräch ging es natür­lich um Themen der Stadtpolitik, han­deln­de Personen und die bis­wei­len sinn­vol­len Entscheidungen im Wege ste­hen­den fest­ge­fah­re­nen Positionen der Fraktionen. Jörg Haseneier mach­te gegen­über Verleger Alfred Strödicke und der RHA-Redaktion deut­lich, dass er wenig vom Duellieren aus Prinzip hält und statt­des­sen auf Gemeinsamkeit für das Wohl der Stadt und ihrer Menschen setzt. „Ich will, dass wir Boppard gemein­sam nach vor­ne brin­gen“, sag­te Haseneier. Der ehr­li­che und ver­trau­ens­vol­le Austausch zwi­schen dem RHA und dem künf­ti­gen Stadtchef ent­spricht Haseneiers Politikstil. „Gespräche mit den Medienvertretern, den Unternehmen und Interessengruppen, Bürgerinnen und Bürgern und natür­lich auch mit den poli­tisch Engagierten sind mir wich­tig“, setzt Haseneier auf regen Gedankenaustausch.
    In jeder Phase des Gesprächs beim RHA wur­de deut­lich, wie sehr sich Jörg Haseneier auf sei­ne Aufgabe als Bürgermeister von Boppard freut. Vorerst ist er aber noch Ortsbürgermeister im Westerwälder Simmern. „Dieses Amt will ich zum Jahreswechsel geord­net über­ge­ben“, sagt Haseneier. „Zuvor muss aber unter ande­rem der Haushalt ver­ab­schie­det wer­den.“ Sobald er das Ehrenamt in Simmern auf­ge­ge­ben hat, kann er nach Boppard umzie­hen – ver­mut­lich ohne sei­ne Esel und Hühner. „Die sind dort oben bes­tens ver­sorgt und kön­nen in ihrer ver­trau­ten Umgebung blei­ben“, sagt der Tierfreund. Mit Sicherheit wird der begeis­ter­te Ausdauersportler auch künf­tig die eine oder ande­re Laufrunde auf ver­trau­ten Pfaden zurück­le­gen und dann auch die Tiere besuchen.
    Zu orga­ni­sie­ren gibt es für Haseneier auch beruf­lich noch eini­ges: Er darf als haupt­amt­li­cher Bürgermeister sei­ne Anwaltstätigkeit in sei­ner Kanzlei nicht mehr aus­füh­ren und muss die­se zumin­dest ruhen las­sen. „Dies ist aller­dings auch mit Kosten ver­bun­den und zudem muss ich dann trotz­dem Jahr für Jahr als Fachanwalt Fortbildungen besu­chen“, so Haseneier. „Das muss gut über­legt sein.“

    Gut über­legt wird er künf­tig alle Projekte in Boppard von der Idee über die Planung bis zur Realisierung beglei­ten. „Nach einem Kassensturz wer­de ich sehr bewusst mit öffent­li­chen Mitteln umge­hen“, so Haseneier. Er behan­de­le Baumaßnahmen immer so, als sei­en es sei­ne eige­nen. „Ein seriö­ses Kostenmanagement ist unbe­dingt not­wen­dig. Nur so kann man Projekte umset­zen, ohne dass an einem die Kosten davon­lau­fen. Man muss mit dem Geld immer so umge­hen, als sei es das eigene.“
    Auch wenn er es immer noch nicht hun­dert­pro­zen­tig ver­in­ner­licht hat, dass er die Wahl als orts­frem­der Außenseiter tat­säch­lich gewon­nen hat, berei­tet er sich bis zur Amtsübernahme im Oktober gewis­sen­haft auf die neue Aufgabe vor. „Am Donnerstag füh­re ich ein ers­tes Gespräch mit Dr. Walter Bersch. In den kom­men­den Wochen geht es dann um eine geord­ne­te Amtsübergabe. Dabei wer­de ich natür­lich auch vie­le Gespräche in der Verwaltung füh­ren“, so Haseneier.

    Der Besuch Haseneiers beim RHA wird sicher­lich nicht der letz­te gewe­se­nen sein. Der Eindruck, den er hin­ter­las­sen hat, ist aus­nahms­los posi­tiv. Der „Neue“ will etwas bewe­gen und kün­digt an, dass er für ein gutes Klima und gute Ergebnisse für die Stadt auch par­tei­über­grei­fend denkt. „Ich will für fri­schen Wind in Boppard sor­gen“, sagt er. [za]

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht