Dienstag, Dezember 3, 2024
Mehr...
    Start Rubriken Politik + Wirtschaft Stadt Sankt Goar und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau

    Stadt Sankt Goar und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau

    470
    Stadt Sankt Goar und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau

    Stadt Sankt Goar und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum BreitbandausbauSt. Goar. Gute Nachrichten für die Einwohner aus der Stadt Sankt Goar: Die Stadt Sankt Goar und die Westconnect GmbH haben eine Kooperationsvereinbarung unter­zeich­net, die vor­sieht, Teile der Stadt Sankt Goar an das Glasfasernetz anzu­schlie­ßen. Insgesamt han­delt es sich um rund 1.300 Wohn- und Geschäftsadressen in Biebernheim, der Kernstadt Sankt Goar, Werlau, ergänzt um eini­ge Adressen in Gründelbach. Der Start des Breitbandausbaus wur­de für die Jahre 2025 bezie­hungs­wei­se 2026 ver­ein­bart. Zur Vertragsunterzeichnung kamen Vertreter der Kommune sowie von Westconnect und des­sen Partnerunternehmen Westenergie und Westnetz zusammen. 

    Stadtbürgermeister Falko Hönisch zeig­te sich hoch­er­freut über die Kooperation für den wei­te­ren Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt Sankt Goar: „Wir möch­ten die Stadt Sankt Goar wei­ter zukunfts­fä­hig machen. Das Vorantreiben des Glasfaserausbaus ist dabei ein wich­ti­ger Standortfaktor sowohl für Unternehmen als auch zum Beispiel für das Arbeiten im Homeoffice. Das Angebot von Westconnect bie­tet uns eine her­vor­ra­gen­de Chance, mit einer Glasfaseranbindung unse­re Stadt noch lebens­wer­ter und attrak­ti­ver zu machen.“ 

    Sven Bender, Regionalmanager beim Westconnect erklär­te: „Die Glasfaser-Hausanschlüsse sind so leis­tungs­stark, dass Arbeiten und Lernen zu Hause, Videokonferenzen, Smart Home, IP-TV, Online-Gaming, Surfen und Streamen gleich­zei­tig mög­lich sind – sta­bil, zuver­läs­sig und schnell. Daher freu­en wir uns, die Stadt Sankt Goar beim Ausbau des schnel­len Internets im Rahmen die­ses Zukunftsprojektes unter­stüt­zen zu können.“

    Die Vermarktung der kos­ten­lo­sen Glasfaser-Hausanschlüsse wird zeit­nah begin­nen, der Baustart wur­de für die Jahre 2025 bezie­hungs­wei­se 2026 ver­ein­bart. Das Besondere: Anwohnende wer­den ab die­sem Datum und bis zum Ende der jewei­li­gen Vermarktungs- und Bauphase die Gebühren für den Glasfaser-Hausanschluss über rund 1.500 Euro spa­ren kön­nen und kön­nen sich den Glasfaser-Hausanschluss bis ins Haus sogar kos­ten­los sichern. Über die­ses attrak­ti­ve Angebot wird Westconnect auch viel­fach vor Ort anläss­lich des Vermarktungsstarts infor­mie­ren. Hierbei wird es Beratungsangebote vor Ort geben, eben­so wie jeder poten­zi­el­le Haushalt bzw. Betrieb vom Unternehmen angeschrieben. 

    Die Vermarktung der Angebote ist unter der Marke „E.ON Highspeed“ geplant. Auskünfte über Produkte und Services gibt es unter www​.eon​-high​speed​.com oder über die kos­ten­freie Telefonnummer 0800 9900066. 

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht