Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Schnell wachsende Bäume und Sträucher

Tipps für die Gartengestaltung

akz‑o. Wer gera­de ein Haus neu gebaut hat oder bei einem älte­ren Haus den bestehen­den Garten kom­plett neu gestal­ten möch­te, kennt das Problem: Bis ein aus­rei­chen­der Sicht- und Sonnenschutz gewach­sen ist oder der Garten die gewünsch­te Struktur und Optik erreicht hat, dau­ert es teil­wei­se eini­ge Jahre. Denn zahl­rei­che Bäume und Sträucher benö­ti­gen ein­fach viel Zeit, um ihre Größe zu errei­chen. Doch es gibt eine gro­ße Auswahl an Gehölzen und Pflanzen, die für ihr schnel­les Wachstum bekannt sind und schon nach ver­gleichs­wei­se kur­zer Zeit eine statt­li­che Größe erreichen.

Worauf man bei der Auswahl ach­ten sollte
Bevor es ans Pflanzen geht, soll­te man sich unbe­dingt genau über­le­gen, wel­chen Platzbedarf die zukünf­ti­gen ‚Gartenbewohner‘ haben dür­fen – und das sowohl in ihrer Breite als auch in ihrer Höhe. Auch die Frage, wie vie­le Zentimeter pro Jahr beim Stamm oder bei der Krone hin­zu­kom­men, soll­te bei der Planung berück­sich­tigt wer­den. Ziel soll­te sein, in rela­tiv kur­zer Zeit ein har­mo­ni­sches Gesamtbild des Gartens zu erreichen.

Bäume mit Turbowachstum
Der Blauglockenbaum eig­net sich mit Jahrestrieben von bis zu einem Meter beson­ders für gro­ße Gärten. Ausgewachsen erreicht er eine Höhe von bis zu 15 Metern. Auch der Spitzahorn, die Japanische Nelkenkirsche oder die Sicheltanne sor­gen schnell für den gewünsch­ten Sicht- und Lichtschutz. In den Baumschulen vor Ort gibt es neben den Bäumen auch gleich die fach­män­ni­sche Beratung zu Pflanzzeitraum und dem rich­ti­gen Platz.

Schnelle Sträucher
Auch bei den Blütensträuchern gibt es eine gro­ße Auswahl an schnell wach­sen­den Exemplaren, die mit ihren Blüten und Düften den Garten ver­zau­bern. Der belieb­te Sommerflieder bei­spiels­wei­se zeigt sich vor allem dann von sei­ner ‚flin­ken‘ Seite, wenn man ihn im Frühjahr jeweils kräf­tig zurück­schnei­det: Neue Triebe kön­nen dann im Herbst bereits wie­der eine Länge von bis zu zwei Metern errei­chen. Auch die Forsythie, der Duftjasmin oder die Zierjohannisbeere erge­ben als Hecke gepflanzt schon nach weni­gen Jahren einen her­vor­ra­gen­den und wun­der­schö­nen Sichtschutz.

Mehr Infos rund um Auswahl, Pflanzung und Pflege unter www​.gruen​-ist​-leben​.de.

Die mobile Version verlassen