Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Sparprogramme bei Spül- und Waschmaschine

Waschmaschine

VZ-RLP. Der meis­te Strom wird bei Spül- und Waschmaschinen zum Aufheizen des Wassers ver­braucht. Eco- oder Sparprogramme arbei­ten mit einer gerin­ge­ren Wassertemperatur. Um die glei­che Reinigungswirkung zu erzie­len, wird die Einweichzeit und die Einwirkzeit der Spül- bezie­hungs­wei­se Waschmittel erhöht. Dadurch lau­fen die Programme län­ger. Je nach Gerät kön­nen 20 bis 40 Prozent Strom gegen­über ande­ren Automatikprogrammen ein­ge­spart wer­den. Die meis­ten Waschmittel wir­ken schon gut bei nied­ri­gen Temperaturen, sodass auf Waschtemperaturen von 60 Grad und mehr oft ver­zich­tet wer­den kann.

Außerdem wich­tig: Starten Sie die Maschine immer erst dann, wenn sie voll bela­den ist. Dadurch redu­zie­ren Sie die Nutzungshäufigkeit und damit auch den Stromverbrauch.

Energiesparen zu Hause? 20 Prozent weni­ger Heizenergie und Stromverbrauch – min­des­tens! Die Verbraucherzentrale zeigt, wo die Einsparpotentiale im Haushalt schlum­mern: www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​-rlp​.de/​2​0​p​r​o​z​e​n​t​w​e​n​i​ger.

Die mobile Version verlassen