Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Entbuschung Eisenbolz

RHA Leserpost

Jetzt liest man wöchent­lich über die Entbuschung des Eisenbolzes. Es ist gut, dass dis­ku­tiert wird und nicht direkt alles dem Erdboden gleich­ge­macht wird.

Laut Zeitungsberichten sol­len noch 8.000 Obstbäume exis­tie­ren, der Wald in Boppard soll zuneh­men? Nachdem man 30 Erlen und jede Menge Bäume rund um den Eisenbolz ent­fernt hat, und nicht zu ver­ges­sen, die Baumaßnahme um die Erneuerung der Wasserversorgung im Buchenauer Wald, bin ich skeptisch.

Es ist erfreu­lich, dass nachts eine gro­ße Artenvielfalt in der Hinteren Dick gefun­den wur­de. Flächen, die auf dem Eisenbolz erneut in Blumen- oder Streuobstwiesen ange­legt wer­den kön­nen, sind jetzt vor­han­den, da wäre es erfreu­lich, wenn zukünf­tig auch das Klima berück­sich­tigt würde.

Fakt ist, die Flächen, die bereits bear­bei­tet wur­den und im Internet auf Portalen und in Filmen schön grün und gesund dar­ge­stellt wer­den, exis­tie­ren heu­te so nicht. Es sind zur­zeit brau­ne, ver­trock­ne­te Flächen. 

Fakt ist eben­so, dass alle Flächen viel mehr Hitze zurück­strah­len, als die Flächen, die auf dem Eisenbolz noch nicht bear­bei­tet wurden. 

Aber nach wie vor, auch die neu­en Wiesen strah­len mehr Hitze zurück, als Flächen, die mit Bäumen und belaub­ten Büschen bewach­sen sind. Das kann jeder bestä­ti­gen, der jetzt über den Eisenbolz geht oder am Waldrand spaziert.

Deswegen wün­sche ich mir, dass die brau­nen Flächen, wirk­lich ‚ergrü­nen‘, und der rest­li­che Eisenbolz so bleibt wie er ist, oder wenn die Verantwortlichen mei­nen sie müss­ten immer noch was ändern, dass dies dann von Hand oder viel­leicht wirk­lich mit Ziegen oder Schafen geschaf­fen wer­den kann, sodass die Bäume und Büsche wei­ter­hin exis­tie­ren kön­nen. Tatsache ist, die Trockenheit und die Hitze kön­nen nicht weg­ge­re­det werden. 

Seit 19 Jahren haben wir bereits vier Jahrhundertsommer erlebt. Es war zu lesen, dass 2022 der wärms­te Sommer, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ist. Wann wer­den die­se Fakten bei der Entbuschung berücksichtigt?

Elke Breitbach

Die mobile Version verlassen