Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

80 Prozent Inflation in der Türkei

RHA Leserpost

Recep Tayyip Erdogan hat die Stichwahl in der Türkei gewon­nen. Damit steht er vor einer neu­en fünf­jäh­ri­gen Amtszeit als Präsident. Herzlichen Glückwunsch sage ich als deut­scher Demokrat. Für alle in Deutschland leben­den Türkinnen und Türken, die ihn gewählt haben, möch­te ich aller­dings anmer­ken: Die tür­ki­sche Inflation wird auf den höchs­ten Stand seit 24 Jahren stei­gen. Waren und Dienstleistungen ver­teu­er­ten sich in den letz­ten Monaten um durch­schnitt­lich 80,21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, teil­te das Statistikamt heu­te mit. Im Vergleich zum Vormonat erhöh­ten sich die Lebenshaltungskosten um 1,46 Prozent. Es ist der 15. monat­li­che Anstieg der Inflation in Folge.

Die Inflationsrate in Deutschland − gemes­sen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im April 2023 bei +7,2 Prozent. Im März 2023 hat­te die Inflationsrate noch bei +7,4 Prozent gelegen.

Die Türkinnen und Türken, die in Deutschland leben und Erdogan gewählt haben, haben damit ihren Freundinnen, Freunden, Bekannten und Verwandten in der Türkei signa­li­siert: Bleibt, wo ihr seid, uns geht es hier in Deutschland gut. Wir freu­en uns auf die nächs­te Wahl.

Martin Strömann, Boppard

Die mobile Version verlassen