Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Die Realschule plus Oberwesel feiert mit dem Mainzer Klassenzimmer

Zusammenkommen aller Partnerschulen in der Mewa-Arena

Oberwesel. Am 21. März lud das Mainzer Klassenzimmer zum 15-jäh­ri­gen Jubiläum ein. Das sozia­le Engagement des FSV Mainz 05 für inzwi­schen 32 Partnerschulen fin­det nun seit 15 Jahren statt. Die Realschule plus Oberwesel wur­de 2015 teil die­ses Projekts und konn­te in vie­len Aktionen davon pro­fi­tie­ren. Einerseits nimmt man oft an Workshops, wie zum Beispiel Fairer Handel, Achtung Doping, Stadionbesuch für Blinde teil. In der Schule wird jähr­lich ein Verkauf zu Gunsten des Vereins „Mainz 05 hilft“ durch­ge­führt. Beim Fußballturnier oder seit neu­em dem eSports-Event stel­len sich immer wie­der Schüler der Schule dem Wettbewerb. Sehr attrak­tiv für die Schüler sind auch die Eintrittskarten für zwei Spiele der Bundesligamannschaft.

Bei der Feierlichkeit im VIP-Bereich sprach Stefan Hofmann als Präsident des Vereins. Neben dem Dank an alle Beteiligten wur­de auch dar­ge­stellt, dass das 05er-Klassenzimmer wei­ter­hin Bestand haben wird. Die Staatssekretärin Bettina Brück dank­te dem Verein für sei­nen Einsatz und hofft wei­ter­hin auf die Unterstützung im päd­ago­gi­schen Bereich. Ciara Wiedmann, die Leiterin des Projekts, stell­te her­aus, dass ihr beson­ders die leuch­ten­den Augen der jun­gen Menschen im Kopf sind, wenn sie bei der Stadionführung zum Beispiel in die Heimkabine der Profis betre­ten. Eine neue Verbindung mit dem Verein Lernort Stadion e.V. zeigt, dass das Klassenzimmer eine wei­te­re Entwicklung neh­men wird.
Zum Jubiläum durf­ten auch nicht die Geschenke feh­len. Die Schule wur­de von Mainz 05 beschenkt, konn­ten aber auch ein klei­nes Dankeschön über­rei­chen. Zum Schluss wur­den alle teil­neh­men­den Schulen noch mit Getränken und Speisen im VIP-Bereich mit Blick ins Stadion verwöhnt.

Die Realschule plus hofft noch vie­le Aktionen mit dem 05er-Klassenzimmer erle­ben zu dür­fen und freut sich auf die wei­te­re Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten.

Die mobile Version verlassen