Sozialverband VdK-Kreisverband Sankt Goar warnt vor Schweizer Firma
St. Goar. Angeblich 6.280 Euro zusätzlich können Pflegebedürftige von der Pflegekasse erhalten. Das behauptet ein Schweizer Pflegedienst, der gezielt ältere Menschen abtelefoniert, nutzloses Informationsmaterial verschickt und dafür eine Rechnung über 129 Euro stellt. Wird diese „Service-Gebühr“ nicht überwiesen, droht die Firma mit dem Gerichtsvollzieher.
„Die Betrüger haben schon einige VdK-Mitglieder angerufen, vor allem in Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern“, so VdK-Kreisverbandsvorsitzende Karl Josef Mahlberg. „Die Betrüger beziehen sich unter anderem auf die VdK-Pflegestudie und wollen dadurch Seriosität vorgaukeln. Aber der VdK hat mit diesem windigen Pflegedienst nichts zu tun!“
Bei unerwünschten Anrufen solle man am besten gleich auflegen und keinen Vertragsabschlüssen zustimmen, rät Karl Josef Mahlberg. „Falls doch eine Rechnung ins Haus flattert, müssen die Betroffenen umgehend Widerruf erklären – am besten schriftlich und per Einschreiben.“
Laut dem Schweizer Pflegedienst beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Muster-Widerrufsformular enthalten.