Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Führerschein-Umtausch: Karteikartenabschrift jetzt online beantragen

MYK: Führerschein-Umtausch

Kreis MYK. Die Fristen für den Umtausch vom Papierführerschein zum Kartenführerschein (auch als EU-Führerschein bekannt) lau­fen bereits. Für den Tausch wird oft­mals eine Karteikartenabschrift benö­tigt, die bei der zustän­di­gen Führerscheinstelle bean­tragt wer­den kann. Bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz ist die Antragstellung für die Karteikartenabschrift auch online über fol­gen­den Link mög­lich: www​.kurze​links​.de/​k​a​r​t​e​i​k​a​r​t​e​n​a​b​s​c​h​r​ift.

Bei der Karteikartenabschrift (auch Dateiauszug genannt) han­delt es sich um eine Kopie des Datenblattes zum damals erteil­ten Papierführerschein. Diese ent­hält alle Eintragungen des Führerscheins und bestä­tigt, dass die Fahrerlaubnis gül­tig ist. Zugleich gibt sie Auskunft über die Fahrzeugklassen, die der Besitzer des jewei­li­gen Führerscheins fah­ren darf.

Bislang gin­gen Anfragen zur Karteikartenabschrift bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz tele­fo­nisch oder per E‑Mail ein. Oftmals sind hier wei­te­re Rückfragen not­wen­dig. Mit dem digi­ta­len Antrag wer­den nun alle erfor­der­li­chen Informationen kom­pakt abge­fragt, sodass die Karteikartenabschrift schnellst­mög­lich an die zustän­di­ge Behörde ver­sen­det wer­den kann. Zu beach­ten ist, dass die Führerscheinstelle MYK nur Karteikartenabschriften für Führerscheine anfer­ti­gen kann, die ursprüng­lich auch von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz aus­ge­stellt wurden.

Die mobile Version verlassen