Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Erlebnistour „Grüne Berufe“ der Landjugend

Erlebnistour Grüne Berufe

Bad Kreuznach. Vom 22. bis 24. Mai laden die Landjugendverbände in Rheinland-Pfalz alle Jugendlichen, die sich für die Ausbildungsberufe im Agrar- und Ernährungsbereich inter­es­sie­ren, auf eine Erlebnistour durch die Grünen Berufe ein. Drei span­nen­de Tage mit vie­len hilf­rei­chen Informationen, Betriebsbesichtigungen, Spaß und Action war­ten auf die Teilnehmer.

Viele Jugendliche ste­hen am Ende ihrer Schulzeit vor der Frage, wel­chen Beruf sie erler­nen sol­len. Bei der rie­si­gen Auswahl ist dies kei­ne leich­te Entscheidung. Wäre es da nicht super, ein­fach mal mit eige­nen Augen zu sehen, wie es in den ver­schie­de­nen Branchen zugeht, wie der betrieb­li­che Alltag aus­sieht und was genau auf einen zukommt? 

Genau an der Stelle setzt die Erlebnistour durch die Grünen Berufe an. Die Teilnehmenden erfah­ren, was es heißt als Winzer, Landwirt, Hauswirtschafter, Forstwirt, Pferde-/Tierwirt, Revierjäger, Molkereifachmann/-frau oder Fachkraft Agrarservice zu arbeiten. 

Durch infor­ma­ti­ve Vorträge, erkennt­nis­rei­che Treffen mit Experten, die Rede und Antwort ste­hen, abwechs­lungs­rei­che Betriebsbesichtigungen und mit viel Spaß in und um Bad Kreuznach wird ein rea­lis­ti­sches Bild die­ser Berufe ver­mit­telt. Die Teilnehmenden erfah­ren, wel­che Voraussetzungen und Fähigkeiten für den jewei­li­gen Grünen Beruf not­wen­dig sind. Beim Praktikerabend tre­ten sie zudem in Dialog mit in der Ausbildung befind­li­chen jun­gen Menschen, die aus ihrem Alltag berichten.

Die Veranstaltungen fin­det auf der DEULA in Bad Kreuznach statt, sowie auf umlie­gen­den Betrieben. Die Kosten belau­fen sich auf 70 Euro und umfas­sen Übernachtung, Verpflegung und Transfers zwi­schen den Betrieben. Weitere Informationen, sowie das Anmeldeformular sind auf der Seite der Landjugend Rheinland-Nassau zu fin­den unter www​.land​ju​gend​-rln​.de/​e​r​l​e​b​n​i​s​t​our. Bei Rückfragen ist die Landjugend tele­fo­nisch erreich­bar unter 0261 9885–1115.

Die mobile Version verlassen