Boppard. Der VVV-Boppard und „Kick for help“ hatten Donnerstag, 20. März, zu einer Lesung mit Martin Kämpchen eingeladen. Mit 60 Gästen war der Kleine Saal der Stadthalle überaus gut besucht. Nach der Begrüßung durch den VVV-Vorsitzenden Heinz Kähne führte Angelika Steinforth informativ und lebendig in das Leben und Werk des Schriftstellers Martin Kämpchen ein.
Anschließend trug Martin Kämpchen aus seinem soeben erschienenen Buch „Der Duft des Göttlichen. Indien im Alltag“ mehrere ausgewählte Passagen vor. Thematisiert wurden dabei unter anderem die Rolle von Grußgesten, die Bedeutung des Familienverbandes, der Umgang mit Zeit und Pünktlichkeit in Indien, Essen und Trinken sowie Erziehung und Sport. Kämpchen ermöglichte den aufmerksamen Zuhörern ein Eintauchen in eine uns fremde und oft unverständliche und unverstandene Welt. Im zweiten Teil der Veranstaltung beantwortete Kämpchen zahlreiche Fragen des Publikums. Das Interesse an dem Phänomen Indien schien unerschöpflich.
Final spielte Norbert Neuser einige Filmszenen aus seinem Projekt „Kick for help“ ein und präsentierte auch ein Foto, das Kämpchen beim Empfang seines dritten Doktor-Titels in Kalkutta zeigte. Im Anschluss an diesen unterhaltsamen und gleichermaßen lehrreichen Abend signierte Kämpchen seine von der Buchhandlung Reitz ausgelegten Bücher. „Der Duft des Göttlichen“ ist aktuell in der Buchhandlung vorrätig.