Boppard. Der VVV hatte am Donnerstag, 6. März, zur Jahreshauptversammlung geladen und wie erwartet war der große Saal im Hotel ‚Rheinlust’ bis auf den letzten Platz besetzt. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Heinz Kähne und den Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet.
Drei Jahre lang hat Ursula Bach die Geschicke als zweite Vorsitzende maßgebend mitgestaltet. Auf der Versammlung hat sie nicht mehr für ein Amt kandidiert und wurde mit Blumen und Beifall aus ihrem Amt verabschiedet.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Heinz Kähne ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Er kündigte allerdings an, nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit nicht erneut für den Vorsitz kandidieren zu wollen. Sein Wunsch, nun am Wahlabend einen jüngeren Kandidaten zum stellvertretenden Vorsitzenden finden zu können, der dann gegebenenfalls in drei Jahren sein Amt übernehmen könne, blieb unerfüllt. So blieb der Posten des zweiten Vorsitzenden zunächst unbesetzt. Die weiteren Wahlämter wurden alle einstimmig besetzt: Schriftführer: Berthold Neubauer, Kasse: Sandra Huhn, Besitzer: Jürgen Johann, Willi Müller, Johannes Nass und Ralf Kerber, Leiterin Verschönerungsausschuss: Helga Neiser, Leiter Heimatkundl. Arbeitskreis: Rudolf Decker (komm.).
Damit das Vorstandsamt des zweiten Vorsitzenden nicht dauerhaft vakant bleibt, hat sich Vera Kellner bereit erklärt, hier einzuspringen. Vera Kellner hatte das Amt des zweiten Vorsitzenden im VVV bereits von 2006 bis 2018 inne.
Neben vier Filmsequenzen über die Arbeit im VVV gab es auch Ehrungen. Als Mitarbeiter des Jahres wurde erstmals ein Ehepaar gekürt: Elfi und Gerhard Neiser aus Oppenhausen. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Berthold Neubauer ernannt. Der Dank des Vorsitzenden galt ebenso allen Helfern, Sponsoren, Unterstützern. Sie sind das Fundament des Vereins.
Die Jahresgabe, ein Buch über das „Adelsgeschlecht derer zu Beyer von Boppard“ aus der Feder von Hildegard Tschenett, lag leider am Abend der Hauptversammlung noch nicht vor. Es ist jedoch ab Donnerstag, 13. März, im Blumen-Basar Neubauer (gegenüber Buchhandlung Reitz) verfügbar. Für VVV-Mitglieder ist die Jahresgabe kostenfrei.