Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

VVV-Boppard bereichert Anlage am Bildstock im Hamm

Boppard. „… Als nun der Wein aus­ging, sag­te die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben kei­nen Wein mehr …“ (Joh 2,3). Maria wird neben ande­ren Heiligen (z.B. Urban, Johannes) selbst als „Weinheilige“ ver­ehrt. Daher hat sie im Hamm gewiss eine gute Heimat gefun­den! Zur Unterscheidung bezeich­nen wir die Madonna im Hamm als Reben-Madonna, die Figur in der Nische der Karmeliterkirche als Trauben-Madonna.

2017 wur­de durch den VVV-Boppard im Hamm ein Bildstock errich­tet. Pünktlich zum kirch­li­chen Jahresanfang am ers­ten Advent zog eine aus Holz geschnitz­te Marienfigur mit Kind dort ein. Am Tag vor dem Weinfrühling 2018 erfolg­te die öku­me­ni­sche Einweihung durch die Pastoren Ludwig und Krause mit anschlie­ßen­dem Festumtrunk. Von jetzt an wur­de die Anlage am Bildstock all­mäh­lich erwei­tert und ergänzt. Zwei gespen­de­te Ruhebänke konn­ten auf­ge­baut wer­den, eine klei­ne Lavendelkultur wur­de ange­legt und schließ­lich knapp 20 Rosen in einem eige­nen Beet ein­ge­pflanzt. Aktuell wur­de die­se schö­ne Anlage um einen Naturstein mit der Aufschrift „Reben-Madonna“ ergänzt.

Rechtzeitig vor dem Weinfrühlings-Event haben die VVV-Aktiven Bernhard Liesenfeld, Michael Spitzley, Peter Nitsch und Heinz Kähne das Fundament beto­niert. Mithilfe der Firma Steinmetz-Grahs konn­te jüngst der Naturstein an sei­nem neu­en Platz auf­ge­stellt werden.

Die mobile Version verlassen