Samstag, April 19, 2025
Mehr...
    Start Regionales Boppard + Ortsteile VVV-Boppard: Bildtafeln Flora und Fauna im Hamm

    VVV-Boppard: Bildtafeln Flora und Fauna im Hamm

    119

    VVV-Boppard - Bildtafeln Boppader HammBoppard. Auf einer Vorstandssitzung des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins Boppard (VVV) wur­de die Idee gebo­ren, die Unterstände im Hamm durch Anbringen von Bildtafeln auf­zu­wer­ten. Die schmuck­lo­sen und wenig ein­la­den­den Nischen waren zu dem Zeitpunkt über­wie­gend als Rumpelecken und Aborte miss­braucht wor­den. Marek Gawel, Präsident des „Rotary Club Boppard St. Goar“ erfuhr von die­ser Idee und konn­te sei­nen Club begeis­tern, das Vorhaben des VVV mone­tär zu unter­stüt­zen. Damit war der finan­zi­el­le Grundstock zur Umsetzung des Projekts gege­ben. Aus dem über 10.000 Bilder umfas­sen­den Foto-Fundus von Maria Anna Roth wur­den nun beson­ders geeig­ne­te Aufnahmen aus­ge­sucht. Dabei ist zu beto­nen, dass alle hier aus­ge­wähl­ten Motive der Pflanzen und Tiere aus­nahms­los auch im Hamm foto­gra­fiert wor­den sind. 

    Der Vorsitzende des VVV, Heinz Kähne, über­nahm die Organisation und die Logistik des Projekts, Verlagsleiter Alfred Stroedicke, leis­te­te in vie­len ehren­amt­lich ein­ge­brach­ten Stunden das Layout für die ange­streb­ten Bildtafeln. 

    Zur ein­deu­ti­gen Logistik gehör­te zunächst die Nummerierung der ver­schie­de­nen Unterstände mit „Hausnummern“ in unauf­fäl­li­ger grau­er Farbe. In einer gemein­sa­men Aktion von VVV und Bauhof wur­den inzwi­schen alle Unterstände vom Müll befreit und gereinigt. 

    Am 29. März star­te­te die Montage der Tafeln durch Michael Spitzley, Jörg Spitzley, Maria Anna Roth und Heinz Kähne. Ein ers­ter Unterstand (Nr. 9 am obe­ren Weg Richtung Jakobsberg) wur­de mit Bildmotiven von Eidechsen, gif­ti­gen Pflanzen, Schlangen und der Gottesanbeterin aus­ge­stat­tet. Darüberhinaus konn­te die Mandelsteinhütte mit acht bun­ten Tafeln ver­schie­de­ner Schmetterlinge auf­ge­wer­tet wer­den. Damit ist unse­re Mandelsteinhütte die wohl schöns­te Hütte am Mittelrhein. Ein wah­rer Hingucker! 

    In den nächs­ten Tagen und Wochen wird das Projekt sei­ne Fortsetzung fin­den und der Bopparder Hamm wird dann eine wei­te­re tol­le tou­ris­ti­sche Attraktion haben.

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht