Bad Salzig. Der Sozialverband VdK-Ortsverband Bad Salzig unternahm am Mittwoch, 23. August, seine „Fahrt ins Blaue“ mit dem Ziel BUGA 23 in Mannheim. Gutgelaunt reisten die Mitglieder bei strahlend blauem Himmel im vollbesetzten Reisebus über den Hunsrück und durch Rheinhessen, dem Ziel der Fahrt ins Blau der BUGA 23 in Mannheim entgegen.
Bestens informiert durch den Reiseleiter Rolf Schmidhuber strömten die Reiseteilnehmer sofort in alle Richtungen aus und erkundeten das BUGA-Gelände, das man über den traditionsreichen Luisenpark als ehemaliges BUGA 75-Gelände erreichte.
Er ist bekannt als eine der schönsten Parkanlagen Europas. Der Luisenpark zeichnet sich nicht nur durch eine ungeheuer vielfältige Pflanzenwelt mit kostbarem altem Baumbestand, Stauden, Sträuchern, Blumen, Themengärten und botanischen Exoten, sondern auch durch eine hautnah erlebbare Tierwelt aus. Rechtzeitig zur BUGA erhielt der Park ein neues Parkzentrum und wurde somit noch abwechslungsreicher. Den Kontrast dazu bietet der Spinelli-Park, der über eine 2,2 Kilometer lange Seilbahn hoch über dem Neckar, als eines der Höhepunkte, zu erreichen ist. Das Spinelli-Gelände ist geprägt durch seine ehemals militärische Nutzung. Wo einst Militärfahrzeuge befüllt wurden, tanken die Besucher nun neue Energie. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde weitestgehend mit dem Bestand gearbeitet.
Absoluter Höhepunkt einer jeden Gartenschau sind die Blumenhallenschauen. Der Reisetermin ermöglichte das Bestaunen der auf über 1.000 Quadratmeter Fläche unzähligen Dahlien, die für eine farbenfrohe Pracht sorgten.
Nach einem tollen Tag mit vielen neuen Eindrücken trat man dann die Heimreise an. Dem Vorstand und Reiseleiter Rolf Schmidhuber gilt ein großes Lob für diese schöne „Fahrt ins Blaue“, die allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal, wenn es wahrscheinlich im Spätsommer 2024 wieder heißt: „Der VdK-Bad Salzig unternimmt eine Fahrt ins Blaue“.