Oberwesel/Boppard. „Heute erlebst du mal einen Tag im echten Leben – nicht nur in der virtuellen Welt.“ Mit diesen Worten eines Vaters startete das Vater-Kind-Paddeln, das der Pastorale Raum Sankt Goar und die JugendBegegnungsStätte St. Michael (JBS) in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Rhein-Hunsrück-Nahe veranstaltet haben. Einen besonderen Tag im „echten“ Leben zu erleben, sei auch das Ziel der Veranstaltung, berichtet Pastoralreferent Tobias Petry vom Pastoralen Raum. „Das Kanu dient dazu als Medium. Viele Erfahrungen, die die Teilnehmer machen, ereignen sich im Tun und Erleben und können nicht von außen initiiert werden.“ Der Pastorale Raum und JBS bieten die Gelegenheit, diese Erfahrungen machen zu können, so Petry.
Für die meisten Teilnehmer war es das erste Mal auf dem Wasser. Gemeinsam erlernten sie Grundtechniken des Kanufahrens, wie den sogenannten Konterschlag sowie das Lesen wichtiger Schifffahrtszeichen und das richtige Durchqueren von Schiffsschleusen. Für jede Familie gab es ein eigenes Kanu, was auch die Zusammenarbeit untereinander förderte. Dabei stellten die hohen Temperaturen und die rund zwölf Kilometer langen Fahrt die Teilnehmer vor sportliche und körperliche Herausforderungen. Das malerische Lahntal, verschiedene Tiere hautnah und gute Gespräche miteinander, belohnten sie dafür. Ihre besonderen Erlebnisse teilten sie beim gemeinsamen Abschlussgrillen an der JBS miteinander.
Der Tag richtete sich gezielt an Väter und ihre Kinder. Mutter-Kind-Angebote gäbe es zuhauf, so Hermann Schmitt von der JBS. Das Paddeln eröffnet einen Raum, in dem die Väter mit ihren Kindern unter sich sein können. Hierbei komme es zu Themen, die Männer untereinander anders an- und besprechen können.
Am Ende des Tages zeigten sich die Teilnehmer begeistert. „Das war ein toller Tag“, resümierte eine junge Teilnehmerin aus Damscheid. „Vielen Dank für die hervorragende Organisation, es hat uns richtig Spaß gemacht“, lobte ein Vater aus Trechtingshausen die Veranstalter.
Das Vater-Kind-Paddeln wird durch die Veranstalter seit 2019 angeboten. Auch für das Folgejahr sind ein Vater-Kind-Paddeln sowie ein Vater-Sohn-Wochenende geplant. Interessierte können den Newsletter des Pastoralen Raums Sankt Goar unter www.pr-sanktgoar.de abonnieren, um über diese und weitere Veranstaltungen informiert zu werden, oder sich per Mail an tobias.petry@bistum-trier.de auf eine Interessentenliste setzen lassen.