Isabelle Sauer ist seit dem 1. September als Pastoralassistentin im Dekanat St. Goar eingesetzt
Boppard. „Trotz – oder vielleicht auch gerade wegen aller Herausforderungen, mit denen wir uns als Kirche momentan konfrontiert sehen, freue ich mich auf das bevorstehende Jahr“, berichtet Isabelle Sauer, die seit dem 1. September als Pastoralassistentin im Dekanat St. Goar eingesetzt ist. Die 24-Jährige, die gebürtig aus dem Saarland stammt, hat nach dem Abitur katholische Theologie in Trier studiert und befindet sich derzeit in der Ausbildung zur Pastoralreferentin.
Ihr sei es nun wichtig, das im Studium erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen, berichtet sie. Diese nächsten Schritte wird sie unter der Begleitung von Pastoralreferent Tobias Petry im Dekanat St. Goar gehen. Neben den Einblicken in die pastorale Begleitung der Erzieherinnen und Erzieher in den katholischen Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendarbeit, Familienpastoral oder Erwachsenenbildung sind wichtige Bausteine der Berufseinführung auch das eigenständige Gruppenleiten, der schulische Religionsunterricht sowie die Predigtausbildung.
Letztere übernimmt der stellvertretende Dechant Michael Knipp in der Pfarreiengemeinschaft Bacharach. So wird Frau Sauer vielfältige Begegnungen und Eindrücke gewinnen und wertvolle Erfahrungen sammeln, hofft das Dekanat. Und auch Isabelle Sauer wirkt euphorisch: „Ich freue mich auf die vielen Begegnungen und die Menschen, die ich kennenlernen darf, um gemeinsam über ‚Gott und die Welt‘ ins Gespräch zu kommen“, so die Pastoralassistentin.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter www.dekanat-st-goar.de.