Samstag, April 19, 2025
Mehr...
    Start Regionales Boppard + Ortsteile Udenhausen: Die Ortsvorsteherin informiert

    Udenhausen: Die Ortsvorsteherin informiert

    125

    Am Donnerstag, 27. März, fand eine Ortsbeiratssitzung statt. Über die Inhalte möch­te ich Sie heu­te informieren.

    Spende für den Friedhof
    Der Ortsbeirat nimmt die groß­zü­gi­ge Spende von zwei Parkbänken für den Friedhof ein­stim­mig an. Trudel Schäfer spen­det zwei Parkbänke für den Friedhof, um ihrem ver­stor­be­nen Mann, dem frü­he­ren Ortsvorsteher Wilfried Schäfer, zu gedenken.

    Ortstermin auf dem Friedhof
    Aufgrund der Veränderungen durch den Rückgang tra­di­tio­nel­ler Grabstätten und der stei­gen­den Zahl von Urnenbestattungen sind Anpassungen auf dem Friedhof erfor­der­lich. Ein Ortstermin des Ortsbeirates zur Bewertung und Diskussion von Verbesserungsmaßnahmen wur­de für den 10. April, 18 Uhr, angesetzt.

    Bushaltestellen
    Im ver­gan­ge­nen Jahr fand ein Ortstermin zur geplan­ten Verlegung der Bushaltestellen an das Kohlbachhaus mit dem damals zustän­di­gen Mitarbeiter der Verwaltung statt. Die ursprüng­li­che Vorplanung des Ingenieurbüros Stadt-Land-Plus sah eine Busspur auf dem aktu­ell als Parkplatz und Veranstaltungsplatz genutz­ten Bereich vor. Dies fand kei­ne Zustimmung, wes­halb eine alter­na­ti­ve Planung mit einer ver­scho­be­nen Busspur ver­ein­bart wur­de. Der nun zustän­di­ge Mitarbeiter teil­te aktu­ell mit, dass die im Haushalt ver­an­schlag­ten Mittel in Höhe von 200 Euro für die Planung zur Verfügung ste­hen und die Planung nun vor­an­ge­trie­ben wird.

    Termine

    • Umweltaktion: 12. April
    • Kirmes: 23. – 25. Mai
    • Dreiertreffen: 30. Mai. – 1. Juni
    • Nächste Ortsbeiratssitzung: 12. Juni
    • Dorfflohmarkt: vor­aus­sicht­lich 24. August
    • Freiwilligentag mit Umweltaktion: vor­aus­sicht­lich 11. Oktober
    • St. Martin: 14. November

    Dreiertreffen
    Die Planungen für das Dreiertreffen vom 30. Mai bis 1. Juni in Udenhausen (Nerrehuse) lau­fen auf Hochtouren. Im Ortsbeirat wur­de über Organisation, Teilnahme und Finanzierung bera­ten. Eine Arbeitsgruppe wur­de gegrün­det, um die wei­te­ren orga­ni­sa­to­ri­schen Aspekte zu bespre­chen. Wir freu­en uns, wenn sich wei­te­re Interessierte an der Organisation betei­li­gen und ihre Ideen ein­brin­gen. Wer Lust hat, mit­zu­hel­fen, kann sich ger­ne bei mir melden.

    Projekt „Zukunfts-Check Dorf“
    Udenhausen nimmt am Projekt „Zukunfts-Check Dorf“ teil, das durch den Rhein-Hunsrück-Kreis geför­dert wird. Die Auftaktveranstaltung mit Ortsrundgang und anschlie­ßen­dem Workshop fin­det am 5. Juni statt. Alle Interessierten sind schon heu­te herz­lich ein­ge­la­den. Ziel ist die Bildung von Arbeitskreisen, die in den Monaten nach der Auftaktveranstaltung eine Bestandsaufnahme durch­füh­ren und Entwicklungsideen erarbeiten.

    Weitere Mitteilungen
    Die Baumaßnahmen der Westnetz in Udenhausen schrei­ten vor­an. Die Glasfaserleitungen wer­den ein­ge­bla­sen, wäh­rend die Erdkabelarbeiten im Unterdorf sowie im Dorfzentrum bereits abge­schlos­sen wur­den. Die Funktionstüchtigkeit der neu­en Stromleitungen soll bis Ende Mai sicher­ge­stellt sein. Ab die­sem Zeitpunkt wird ein Vertreter von Westnetz mit den betrof­fe­nen Anwohnern Kontakt auf­neh­men. Die Anwohner haben nach aktu­el­ler Kenntnis dann ein Jahr Zeit, den Anschluss des Erdkabels bis zum Sicherungskasten vor­zu­neh­men und die Fertigstellung an Westnetz zu melden.

    Nach Abschluss der Arbeiten der Westnetz wird die Straßendeckschichtsanierung der Udostraße im obe­ren Bereich erfol­gen. Die dafür erfor­der­li­chen Haushaltsmittel sind bereits eingeplant.

    Für die Planung und Baukosten des neu­en Baugebiets (2. Bauabschnitt) „An den Kreuzen“ sind 1.500 Euro im Haushalt 2025 vor­ge­se­hen. Darüber hin­aus wer­den drin­gend not­wen­di­ge Sanierungsmaßnahmen am Backes durch­ge­führt. Neben der Sanierung des Fachwerks wird eine ener­ge­ti­sche Optimierung ange­strebt, ins­be­son­de­re durch den Austausch der Heizsysteme gegen ener­gie­ef­fi­zi­en­te Modelle. Für die­se Maßnahmen sind 500 Euro im Haushalt 2025 eingeplant.

    Sandra Porz

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht