Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

TV-Wanderer genossen schöne Frühjahrswanderung

Bad Salzig. Die Rundtour bei Wiebelsheim gestal­te­te sich für die Wanderfreunde des TV Bad Salzig auch wegen des ange­neh­men Frühlingswetters als wohl­tu­en­den Ausflug. Nach der Fahrt zum Startpunkt im Zentrum von Wiebelsheim erhiel­ten die Teilnehmer aus­führ­li­che Informationen über die Entwicklung des Ortes.

Bergab ging es dann durch natur­na­hen Wald. Beim Aufstieg zum Ballerscheider Berg waren die vie­len Buchenstämme, die rechts und links des Waldweges gela­gert waren, auf­fäl­lig. Hier hat­te die Trockenheit der bei­den letz­ten Sommer vie­le Altbuchen zum Absterben gebracht. Der Zustand der ver­blie­be­nen Waldteile mach­te die Teilnehmer sehr nachdenklich.

Das nächs­te Ziel war der Oberweseler Hochwald. Die Wanderer waren erstaunt, dass die Jagdhütte der Oberweseler Hochwald-Jagdgesellschaft bereits 1904 schon einen Telefonanschluss mit­ten im Wald hat­te, obwohl es in den meis­ten Hunsrückdörfern noch kein Telefon gab. Der tri­go­no­me­tri­sche Punkt auf dem Luftekopf war bald gefun­den. Die Quarzitfelsen sind lei­der zugewachsen.

Über Laudert und ent­lang des Simmerbaches kehr­ten die Wanderfreunde zum Ausgangspunkt zurück. In einer Weinwirtschaft in Engehöll lie­ßen die Wanderer in fröh­li­cher Runde den Tag ausklingen.

Die mobile Version verlassen