Dr. Gerd Loskant übergibt Vorsitz an Dr. Gerd Benner
Boppard. Die TG 1892 Boppard konnte bei der Jahreshauptversammlung am 29. März zahlreiche Mitglieder und Gäste im großen Saal der Stadthalle begrüßen.
Auch in diesem Jahr wurden viele verdiente und langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Elena Bach, Susanne Bach, Gertrud Höfling, Petra Krambrich, Thomas Lehnart, Anna Persel und Rita Werner. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Peter Dillmann, Elisabeth Perll, Walter Perll, Wendel Schäfer, Mechtild Volk und Simone Wiegel. Seit 55 Jahren sind Ulrich Bach, Resi Birnstock, Dieter Emmes, Ursula Hermann und Hildegard Wamser Vereinsmitglieder. Günter Horn hält dem Verein bereits seit 70 Jahren die Treue.
Für seine langjährige Funktion als Abteilungsleiter Ski der TG Boppard wurde Elmar Rechmann vom Präsidenten des Skiverbands Rheinland, Joachim Klein, mit der bronzenen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet. Ebenso erhielt Ilona Lenarz für ihre langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiterin sowie als Übungsleiterin im Turnen die bronzene Ehrennadel des Turnverbands Mittelrhein. Der Handballverband Rheinland zeichnete Wolfgang Hennig für seine vielfältigen Verdienste um den Handballsport mit der Bronzenen Ehrennadel des Verbands aus.
Der Vorsitzende Dr. Gerd Loskant gab in seinem Bericht einen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen und Aktivitäten des Vereins: Für die Kinder aus der Ukraine bietet die TG ihr Sportangebot unentgeltlich an. Die Mountainbike-Abteilung der TG erhielt vom Land den Status eines Olympiastützpunktes für Cross-Country. Die Fertigstellung der neuen Grundschulhalle wurde mit Freude und Erleichterung aufgenommen. Aufgrund des Corona-bedingten reduzierten Sportangebots war der Vereinsbeitrag auch für das erste Halbjahr 2022 reduziert. In diesem Jahr wird am 17. Mai der Mailauf zum 35. Mal stattfinden. Am 24./25. Juni findet die 24-Stunden-Wanderung statt.
Schatzmeister Christoph Becker erläuterte die Finanzlage des Vereins. Trotz Corona steht die TG Boppard finanziell sehr solide da. Sie zählt aktuell fast 1.000 Mitglieder und ist damit einer der größten Sportvereine der Region.
Der bisherige Vorsitzende Dr. Gerd Loskant stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. In seinem Rückblick auf 23 Jahre Vereinsführung erläuterte er seine sportliche Laufbahn und die wichtigsten Ereignisse für die TG in dieser Zeit. Die Ski-Abteilung war immer sein sportliches Leben. Mit dem Vorstand an seiner Seite wurden viele neue Ideen aufgenommen und umgesetzt. Er dankte dem gesamten Verein, dem Vorstand, den Abteilungsleitern und den Übungsleitern für die stets gute Zusammenarbeit.
In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die TG wählte die Mitgliederversammlung Dr. Gerd Loskant zum Ehrenmitglied des Vereins. Damit ist er neben Gerd Birnstock, Maitrud Rechmann und Reinhold Lorenz das vierte Ehrenmitglied der TG. Er hatte bereits während seiner 23-jährigen Amtszeit, die die drittlängste aller Vorsitzenden in der 131-jährigen Geschichte der TG Boppard war, alle möglichen Ehrungen der TG sowie den „Mailäufer“ erhalten.
Im Anschluss erfolgte die Wahl von Dr. Gerd Benner zum neuen Vorsitzenden und von Kurt Wilhelm zu dessen Nachfolger als zweiter Vorsitzender. Beide sind langjährige Mitglieder und können auf viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten für die TG zurückblicken. Die Versammlung bestätigte Christoph Becker in seinem Amt als Schatzmeister, ebenso wie Achim Speth als zweiter Geschäftsführer, Susen Spitzley-Rechmann als zweite Beisitzerin und Mandy Löser als Kassenprüferin.
Reinhold Lorenz trat nach 32 Jahren von seinem Amt als zweiter Schatzmeister zurück und wurde für seine Verdienste mit einem Präsent geehrt. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung Ferdi Benner. Neu im Vorstand ist Sonja Pätzold als dritte Beisitzerin.