Boppard. Die Stadt Boppard beteiligt sich erneut an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnis „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, mehr Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Boppard wird drei Wochen lang geradelt – vom 16. Juni bis zum 6. Juli.
Im vergangenen Jahr waren mehr als 80 Menschen Teil des Stadtradeln in Boppard und legten mehr als 13.500 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.
Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/boppard möglich. Teilnehmer können alle, die in Boppard wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Auch sind alle Kommunalpolitiker aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen.
Bei der Anmeldung können die Radler ihre Kommune auswählen und sich dort einem Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. Um die Auswertung der zurückgelegten Fahrradkilometer besonders stressfrei zu gestalten, kann die STADTRADELN-App heruntergeladen und für jeden mit dem Fahrrad zurückgelegten Weg genutzt werden. Die Datenerfassung erfolgt anonym, sodass weder der Start- noch der Zielort der Fahrt nachvollzogen werden kann.
Für Fragen zum STADTRADELN stehen Robert Schumann und Dominik Nachtsheim per E‑Mail unter robert.schumann@boppard.de oder dominik.nachtsheim@boppard.de zur Verfügung.