Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

STADTRADELN in Boppard: Jetzt anmelden und mitradeln

Boppard. Die Stadt Boppard betei­ligt sich erst­mals an der bun­des­wei­ten Kampagne des Klima-Bündnisses „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“. Ziel der Kampagne STADTRADELN ist es, mög­lichst vie­le Menschen zu moti­vie­ren, mehr Alltagswege mit dem Fahrrad zurück­zu­le­gen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leis­ten. In Boppard wird drei Wochen lang von Montag bis Sonntag, 10. bis 30. Juni, geradelt.

Die Anmeldung ist ab sofort unter www​.stadt​ra​deln​.de/​b​o​p​p​ard mög­lich. Teilnehmen kön­nen alle, die in Boppard woh­nen, arbei­ten, einem Verein ange­hö­ren oder eine Schule besu­chen. Auch sind alle Kommunalpolitiker auf­ge­ru­fen, am Wettbewerb teil­zu­neh­men. Bei der Anmeldung kön­nen die Radler ihre Kommune aus­wäh­len und sich dort einem Team anschlie­ßen oder ein eige­nes Team grün­den. Um die Auswertung der zurück­ge­leg­ten Fahrradkilometer beson­ders stress­frei zu gestal­ten, kann die STADTRADELN-App her­un­ter­ge­la­den und für jeden mit dem Fahrrad zurück­ge­leg­ten Weg genutzt wer­den. Die Datenerfassung erfolgt anonym, sodass weder der Start- noch der Zielort der Fahrt nach­voll­zo­gen wer­den kann.

Das STADTRADELN fin­det seit 2008 in Deutschland statt und hat in den ver­gan­ge­nen Jahren immer mehr Radler begeis­tern kön­nen. Im ver­gan­ge­nen Jahr nah­men mehr als 1,1 Millionen akti­ve Radler aus mehr als 2.800 Kommunen teil. 

Die Teilnahme der Stadt Boppard am STADTRADELN ist ein wei­te­rer Baustein zur Förderung des Radverkehrs. Zeitgleich fin­det die Öffentlichkeitsbeteiligung für das Mobilitätskonzept der Stadt Boppard statt, bei der die Bürger die Möglichkeit haben, die Mobilität der Zukunft aktiv zu gestalten. 

Für Fragen zum STADTRADELN steht Dominik Nachtsheim per E‑Mail unter dominik.​nachtsheim@​boppard.​de zur Verfügung.

Die mobile Version verlassen