Freitag, Juli 11, 2025
Mehr...
    Start Regionales Boppard + Ortsteile Ausstellung und Schulprojekt im Zeichen der Städtepartnerschaft
    Japanprojekt - Realschule Marienberg Boppard

    Ausstellung und Schulprojekt im Zeichen der Städtepartnerschaft

    337

    Boppard. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jäh­ri­gen Bestehen der Städtepartnerschaft zwi­schen Boppard und der japa­ni­schen Stadt Ome durf­te die Stadt am Rhein einen beson­de­ren Höhepunkt erle­ben: japa­ni­sche Künstler sind zu Besuch und prä­sen­tie­ren im Museum der Alten Burg die Ausstellung „Flowing Together“ – eine ein­drucks­vol­le Ausstellung aus tra­di­tio­nel­ler japa­ni­scher und moder­ner Ästhetik.

    Japanprojekt - Realschule Marienberg BoppardEin beson­de­res Ereignis war auch der Besuch des Künstlerpaares Aki und Cole Norton an der Bopparder Realschule Marienberg. Dort lei­te­ten sie einen Workshop mit 25 Schülern, bei dem mit japa­ni­scher Tusche gear­bei­tet wur­de. Trotz sprach­li­cher Unterschiede gelang die Verständigung dank der Offenheit und soli­den Englischkenntnisse der Jugendlichen pro­blem­los. Schon nach weni­gen Minuten waren alle Beteiligten in ihre Arbeit ver­tieft – kon­zen­triert, krea­tiv und vol­ler Begeisterung.

    „Es war beein­dru­ckend zu sehen, mit wel­chem Enthusiasmus die Schüler dabei waren“, sag­te die beglei­ten­de Kunstlehrerin Ruth Wunsch, die zusam­men mit Alfred Roos, Vorsitzender des Freundeskreises Ome-Boppard, das Schulprojekt orga­ni­siert hat­te. „Der inter­kul­tu­rel­le Austausch hat ihnen nicht nur neue künst­le­ri­sche Techniken ver­mit­telt, son­dern auch gezeigt, wie berei­chernd Begegnungen über Länder- und Sprachgrenzen hin­weg sein können.“

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht