Boppard. Bei idealem Reisewetter fuhren mehr als 50 Mitglieder der Reisegruppe Boppard „Ich bin dabei“ nach Mannheim zu BUGA 23.
Mannheim hat das BUGA-Gelände von 1975, den Luisenpark, aufgerüstet. Mit der „Doujong-Bahn“ konnten die Gäste unter sachkundiger Führung dieses Gelände ausgiebig erkunden. Als besondere Attraktion ist das Teehaus zu erwähnen. Es wurde mit Original-Bauteilen von chinesischen Handwerkern erbaut und ist das größte in ganz Europa.
Ein Teil der Reisegruppe fuhr in gelben „Gondoletta-Booten“ über den Kutzenweiher. Mit der zwei Kilometer langen Seilbahn konnten die Besucher bequem den 2. Ausstellungsort, den Spinelli-Park erreichen. Die ehemalige US-Kaserne bekam einen neuen Sinn durch die BUGA 23. Neben wunderschönen Blumenbeeten und 2023 „Zukunftsbäumen“ gibt es vielfältige Experimentierfelder.
„Der Park soll als Spiel- und Bewegungspark für alle da sein. Die BUGA präsentiert als innovatives Experimentierfeld Ideen für nachhaltiges Zusammen- leben. Die Themenfelder Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherheit sind die Leitmotive der 53 Aussteller“.
Sicherlich kann diese BUGA über die Ausstellungszeit hinaus nachhaltige Impulse setzen. Die Gewitter mit Starkregen auf der Heimfahrt konnte die vielfältigen positiven Erlebnisse nicht trüben.