Boppard. Viele Jahre war es Tradition, dass einmal im Jahr ein ökumenischer Gottesdienst für die Bewohner der drei Bopparder Altenheime mit anschließender Kaffeetafel stattfand. Die drei Einrichtungen Altenzentrum Haus Elisabeth, Wohnstift zum Heiligen Geist, Belgrano und Ev. Altenzentrum Mühlbad wechselten sich dabei als Gastgeber ab. Durch die Corona-Pandemie mit den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten wurde diese schöne Tradition unterbrochen, geriet zunächst in Vergessenheit und wurde jetzt aber wieder neu aufgelegt.
Die Besonderheit dabei war, dass der ökumenische Gottesdienst dieses Mal in der evangelischen Christuskirche in Boppard stattfand und das anschließende Kaffeetrinken in der Stadthalle. Mit Kleinbussen wurden die Bewohner zur Christuskirche chauffiert. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrerin Regina Brüggemann und der katholische Pfarrer Stefan Dumont. Sie hatten sich den Sommer zum Thema gemacht und spürten ihm nach. Dazu zeigten sie auch ein Video von Rudi Carrell, der vor 50 Jahren erstmals seinen Hit „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer“ sang und in den die Bewohner begeistert einstimmten.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es zu Fuß in die Stadthalle, wo Mitarbeiter der drei Heime eine Kaffeetafel gedeckt und dekoriert hatten. Mit dem gemütlichen Beisammensein klang der Nachmittag aus und alle kamen nach dem kleinen Ausflug wieder wohlbehalten in ihren jeweiligen Einrichtungen an.
Ein Dank geht an Pfarrerin Brüggemann, Pfarrer Dumont und alle, die diesen besonderen Tag organisiert und ermöglicht hatten.