Boppard. Das Forstamt Boppard unterstützt die Brennholzwerber und bietet einen Motorsägelehrgang an. Themen sind: theoretische Einweisung in den Umgang mit der Motorsäge, Unfallverhütungsvorschriften, Leistungsdaten sowie Beseitigung kleiner Defekte, praktische Einweisung in den Umgang mit der Motorsäge, Schärfen der Motorsägenkette und Schnitttechniken am liegenden Holz.
Der Lehrgang kostet 96 Euro je Teilnehmer. Der Motorsägekurs für Frauen und Männer (ab 18 Jahren) wird am Samstag, 21. Oktober, durchgeführt. Der Kurs beginnt um 9 Uhr im Forstamtsgebäude in Boppard und dauert rund acht Unterrichtsstunden. Die Teilnehmer müssen entsprechend der Sicherheitsbestimmungen Körperschutzmittel tragen (Schnittschutzhose gem. EN 381, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz). Die Motorsäge wird vom Forstamt Boppard zur Verfügung gestellt. Wenn Sie eine eigene Motorsäge besitzen, bringen Sie diese bitte zum Kurs mit. Anmeldung beim Forstamt Boppard, Ute Neumann, Humperdinckstraße 4a, Tel. 06742 8013–14 oder 06742÷8013−0 (Zentrale) oder per E‑Mail: ute.neumann@wald-rlp.de oder forstamt.boppard@wald-rlp.de.
Seit 2013 wird Brennholz in Selbstwerbung nur noch abgegeben, wenn die Teilnahme an einem Motorsägenlehrgang nachgewiesen werden kann. Nur wer im Umgang mit der Motorsäge geschult ist, arbeitet risikofrei und körperschonend.