Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Klima-Bündnis zeichnet Stadt Boppard aus

Urkunde für lang­jäh­ri­ges Engagement

Boppard. Die Stadt Boppard wur­de kürz­lich für ihre 30-jäh­ri­ge Mitgliedschaft im Klima-Bündnis mit einer Urkunde aus­ge­zeich­net. Beim Klima-Bündnis han­delt es sich um das größ­te euro­päi­sche Städtenetzwerk für umfas­sen­den und gerech­ten Klimaschutz. Seit 1994 ist Boppard Teil des Klima-Bündnisses und hat sich kon­ti­nu­ier­lich für den kom­mu­na­len Klimaschutz enga­giert. Die Auszeichnung wür­digt das lang­jäh­ri­ge Engagement der Stadt Boppard in die­sem Bereich.

„Wir freu­en uns über die­se Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, unse­ren Weg fort­zu­set­zen und uns als Kommune ver­stärkt für den Klimaschutz ein­zu­set­zen. Das erklär­te Ziel der Stadt Boppard ist es, bis 2030 kli­ma­neu­tral zu sein“, betont Bürgermeister Jörg Haseneier. Der Klimaschutz sei eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Aufgabe und habe zudem höchs­te Priorität bei poli­ti­schen Entscheidungen in Boppard. „Gemeinsam mit unse­rem Klimaschutzmanager wer­den wir auch in den kom­men­den Jahren in Boppard kon­se­quent an der Umsetzung unse­res inte­grier­ten Klimaschutzkonzepts arbei­ten“, fügt der Bürgermeister hinzu.

Das Klima-Bündnis besteht aus fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 Ländern. Das Netzwerk ver­folgt das Leitbild „Für loka­le Antworten auf die glo­ba­le Klimakrise“ und ver­bin­det einen loka­len Ansatz mit glo­ba­ler Verantwortung. Es bie­tet sei­nen Mitgliedern kon­kre­te Unterstützung im kom­mu­na­len Klimaschutz und der Klimaanpassung, bei­spiels­wei­se durch Instrumente zum CO₂-Monitoring oder Kampagnen zu Mobilität und Energieeffizienz. Darüber hin­aus setzt sich das Netzwerk auf natio­na­ler und euro­päi­scher Ebene für die Interessen von Städten und Gemeinden ein, um den kom­mu­na­len Klimaschutz poli­tisch zu stärken.

Weitere Infos unter www​.kli​ma​buend​nis​.org.

Die mobile Version verlassen