Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Bürgermeister Keiichi Hamanaka war zu Gast in Boppard

Besuch aus der japanischen Partnerstadt Ome

Boppard. Hoher Besuch aus Boppards japa­ni­scher Partnerstadt Ome: Bürgermeister von Ome, Keiichi Hamanaka, und Masayoshi Kusano, Abteilungsleiter für inter­na­tio­na­le Beziehungen bei der Stadt Ome, waren seit Montagabend, 15. Mai, zu Gast in der Stadt Boppard. Bürgermeister Jörg Haseneier ließ es sich nicht neh­men, die Stadtratssitzung am Montagabend nach der Ankunft der japa­ni­schen Gäste für einen Moment zu unter­bre­chen, um sie per­sön­lich im Großen Saal der Stadthalle zu begrü­ßen und ihm die städ­ti­schen Beigeordneten und die Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat vorzustellen.

Die Stadtratsmitglieder hat­ten japa­ni­sche und deut­sche Flaggen auf ihren Tischen plat­ziert, erho­ben sich von ihren Plätzen und begrüß­ten die Gäste aus der Partnerstadt mit Beifall, die nach einem 14-stün­di­gen Flug direkt vom Flughafen zur Stadtratssitzung gekom­men waren. Omes Bürgermeister Keiichi Hamanaka hat­te eini­ge Sätze auf Deutsch vor­be­rei­tet, um sich dem Gremium vor­zu­stel­len. Er beton­te im Anschluss in einer kur­zen Ansprache, wie wich­tig der Austausch zwi­schen Ome und Boppard sei und dass er sich auf die Gespräche mit Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier freue. „Lassen Sie uns nach der Corona-Pandemie den Austausch zwi­schen den Partnerstädten wie­der auf­neh­men“, so Keiichi Hamanaka.

Omes Bürgermeister und Masayoshi Kusano blie­ben bis Donnerstag, 18. Mai, in Boppard. Am Dienstagmorgen emp­fing Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier die Delegation aus Ome im Bürgermeisterbüro in der Stadtverwaltung. „Ich freue mich sehr, dass Sie nach Boppard gekom­men sind“, begrüß­te Bürgermeister Jörg Haseneier die Gäste aus Japan. Bereits im August wird eine Jugenddelegation aus Ome nach Boppard rei­sen. Das Interesse der Jugendlichen aus Ome sei groß, berich­te­te Bürgermeister Hamanaka. Für zehn Plätze gebe es bereits 60 Bewerbungen. Im Jahr 2025 wird die Städtepartnerschaft zwi­schen Ome und Boppard 60 Jahre alt.

Omes Bürgermeister Keiichi Hamanaka und Abteilungsleiter Masayoshi Kusano hat­ten Geschenke aus der Partnerstadt mit­ge­bracht, unter ande­rem eine Flasche Wein aus Bopparder Reben, die seit 1978 in Ome wach­sen. Die Delegation erwar­tet bei ihrem Besuch ein umfang­rei­ches Programm. Am Dienstag ging es nach dem Empfang los mit einer Führung durch Boppard. Der Leiter der Tourist Information Boppard, Stefan Rees, führ­te die Delegation, die beglei­tet wur­de von Miho Roos-Shibadaira vom Freundeskreis Ome-Boppard, die über­setz­te, und Martina Weirich, bei der Stadt Boppard zustän­dig für die Städtepartnerschaften, durch die his­to­ri­sche Stadt und besich­tig­te mit ihnen unter ande­rem die Ruinen des römi­schen Kastells. Bei einem anschlie­ßen­den Rundgang durch das Bopparder Museum in der Kurfürstlichen Burg zeig­te und erläu­ter­te Museumsleiter Frank Schröder der Delegation die Thonet-Ausstellung und Teile der aktu­el­len Sonderausstellung der Künstlerin Christel Hermann. 

Im Anschluss ging es wei­ter zur Basilika St. Serverus mit einer Besichtigung des früh­christ­li­chen Taufbeckens gemein­sam mit Pfarrer Stefan Dumont. Dieser hat­te sich noch etwas Besonderes ein­fal­len las­sen und Organist Bernhard Eberz gebe­ten, für die Gäste aus der japa­ni­schen Partnerstadt zwei Stücke auf der Orgel zu spie­len, bevor es wei­ter zu einem Empfang ins Pfarrhaus ging. Nach der Mittagspause stan­den außer­dem noch ein Besuch am Gedeonseck und eine Fahrt mit der Sesselbahn auf dem Programm.

Am Mittwoch und am Donnerstag, 17. und 18. Mai, mach­ten die Gäste aus Japan Halt an ver­schie­de­nen Stationen in Boppard und am Mittelrhein. Sie besuch­ten unter ande­rem den Partnerschaftsgarten, die Baustelle des Karmelitergebäudes, das Thermalfreibad und die Firma Ehrhard + Partner. Zudem waren sie beim Bopparder Mailauf zu Gast. Hier zu reis­te auch der japa­ni­sche Generalkonsul Shinichi Asazuma an und nahm mit Masayoshi Kusano am Lauf teil. Den Startschuss zum Mailauf gab Omes Bürgermeister Keiichi Hamanaka. Die Stadt Boppard, der Freundeskreis Ome-Boppard und das japa­ni­sche Generalkonsulat pfle­gen seit Jahren einen inten­si­ven Kontakt. Am Donnerstag ging es mit dem Schiff von Boppard nach St. Goar und wei­ter zur Burg Rheinfels. Auch ein Besuch der Landeshauptstadt Mainz stand auf dem Programm.

Die mobile Version verlassen