Boppard. Mit ihrer Präsentation zum Thema „Plattentektonik – die Entstehung von Tiefseegräben?“ konnte Eva Loosen (Stufe 12) beim Länderfinale in Heidelberg überzeugen und sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ qualifizieren. Als besondere Auszeichnung gewinnt Eva Loosen zudem die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem mehrtägigen Training mit professionellen Rhetoriktrainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Das Bundesfinale findet am 28. September in Berlin statt.
Insgesamt ziehen zwölf Schüler aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Saarland in das Bundesfinale der „Besten 130“ ein. Am Wettbewerb hatten sich über 9.000 Schüler bundesweit und aus den Deutschen Auslandsschulen beteiligt, 600 von ihnen erreichten ein Länderfinale.
„Wer komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich präsentieren kann, besitzt eine wertvolle Fähigkeit, die über die Schulzeit hinaus relevant bleibt. ‘Jugend präsentiert’ fördert Schüler genau diese Kompetenz zu entwickeln und ihre rhetorischen Fähigkeiten zu stärken”, sagt Christian Kleinert, Geschäftsführer von „Jugend präsentiert”.