Boppard. Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ haben Tim Ulmann und Jamie Neve der Fritz-Straßmann-Schule Boppard mit Erfolg am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen.
Tim und Jamie haben erforscht, ob es sich bei der Toffifeepackung um eine Mogelpackung handelt und mussten leider feststellen, dass dem so ist. Laut Verbraucherschutz gelten Verpackungen ab 30 Prozent Luftanteil als Mogelpackung, laut Tim und Jamie sind in der Toffifeepackung sogar über 70 Prozent Luft enthalten. Das wollten die Jungforscher nicht so hinnehmen und entwickelten eine neue Verpackung für das süße Produkt.
Ihre Verpackung verzichtet komplett auf Plastik und würde bei einer Million verkauften Packungen rund sieben Tonnen Papier einsparen. „Unsere Verpackung ist viel umweltfreundlicher und weniger irreführend für den Endverbraucher, da der Kunde anhand der Packung sehen kann, wie viel Produkt sich in der Verpackung befindet“ berichtet Tim Ullmann. Das überzeugte auch die Jury, die die beiden Jungforscher mit dem Sonderpreis Ressourceneffizienz auszeichnete.