Montag, März 24, 2025
Mehr...
    Start Regionales Boppard + Ortsteile JBS St. Michael stellt Jahresbericht vor

    JBS St. Michael stellt Jahresbericht vor

    91

    2024 war ein tur­bu­len­tes Jahr

    JBS-Boppard Jahresbericht 2024Boppard. Anfang Januar stell­te die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael ihren 35. Jahresbericht online. Er ist unter www​.jbs​-bop​pard​.de/​v​e​r​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​u​n​g​/​t​y​p​/​1​081 her­un­ter­lad­bar. 2024 begann für die JBS tur­bu­lent, denn die unter­stüt­zen­de Finanzierung durch den Rhein-Hunsrück-Kreis stand auf­grund des Haushaltsdefizits infra­ge. Durch eine gute Lobbyarbeit im Verbund mit den ande­ren Jugendzentren und den über­ge­ord­ne­ten Ebenen der Jugendarbeit konn­te erreicht wer­den, dass der Kreistag den Haushaltsvorbehalt aus den Förderrichtlinien nahm. Des Weiteren stell­te sich 2024 die Frage nach der Zukunft des Gemeindezentrums St. Michael, in des­sen Räumen sich die JBS befin­det. Auch hier ist wie­der Ruhe ein­ge­kehrt und mit­tel­fris­tig der Bestand der JBS gesichert.

    Inhaltlich begann das Jahr in Kooperation mit der Beratungsstelle donum vitae mit sexu­al­päd­ago­gi­schen Angeboten für Schüler der neun­ten und zehn­ten Klassen. Ein Schwerpunkt im Berichtsjahr lag in der Ausrichtung meh­re­rer Konzerte und dem ers­ten Open-Air-Festival im Innenhof der JBS. Dies war nur durch die enga­gier­te Mitarbeit vie­ler ehren­amt­li­cher Musikbegeisterter mög­lich. Die Osterferienbetreuung fand erst­ma­lig in der Grundschule Bad Salzig statt. In Kooperation mit dem Jugendrat der Stadt wur­den die Kandidaten für den Stadtrat und für das Europaparlament zum kin­der- und jugend­po­li­ti­schen Gespräch ein­ge­la­den. Höhepunkt im Sommer war die Wallfahrt der Messdiener nach Rom. Hier war die JBS im Steuerungsteam des Bistums Trier tätig. Auch der 17. kreis­wei­te Jungentag unter Schirmherrschaft des Landrats fand wie­der in der JBS statt und auch die Paddelangebote für Väter und ihre Kinder erfreu­ten sich reger Teilnahme. Klassengemeinschaftstage hieß das Angebot für die neu­en Siebtklässler des Kant-Gymnasiums. Auch bei der öku­me­ni­schen Krippenhütte auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Boppard war die JBS dabei.

    Für den täg­li­chen Besuch von Kindern und Jugendlichen hält die JBS drei Jugendräume, den Innenhof mit Tischtennisplatte, Basketballkörben und Fußballtoren offen, sodass sich die ver­schie­de­nen Gruppen ihren eige­nen Bereich aus­su­chen können.

    Neben der direk­ten Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jun­gen Erwachsenen war es auch wich­tig, in der kirch­li­chen und gesell­schaft­li­chen Öffentlichkeit die Anliegen der jun­gen Menschen zu ver­tre­ten und ihre Interessen deut­lich zu machen.

    Zu errei­chen ist die JBS unter Tel.  06742 2440, jbs-​boppard@​rz-​online.​de, WhatsApp 0176 38066314.

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht