Boppard. Am 7. September wurde den Jugendlichen und Mitarbeitenden der Wohngruppe Orca vom Haus Niedersburg ein großer Wunsch erfüllt: Der Förderverein finanzierte mit einer Sofa-Landschaft einen neuen Mittelpunkt für ihre Gemeinschaft.
Die Wohngruppe ist das Zuhause für neun Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Familien leben können. Sie werden professionell und liebevoll betreut, während sie sich mit teils schmerzhaften Aspekten der Vergangenheit auseinandersetzen. Sie leben dort – viele von ihnen jahrelang – bis entweder ihre Rückkehr zu ihren Familien oder der Schritt ins selbstständige Leben möglich ist.
Wichtig für ihre Entwicklung ist, dass sich die Jugendlichen auf diesem Weg wohlfühlen und einen Ort haben, an dem sie Gemeinsamkeit erleben. Das sollte ihr Aufenthaltsraum sein, doch das Sitzmöbel war derart unbequem geworden, dass sich die Jugendlichen immer mehr in ihre Zimmer zurückgezogen hatten. Der Förderverein half gerne.
Rita Neyer und Barbara Oehl vom Förderverein überreichten die Spende. Einrichtungsleiter Dirk Hübschen, Teamleiterin Kathatrina Mallmann und Bereichsleiterin Anne Sommersberg vom Haus Niederburg sind begeistert: „Wir sagen dem Förderverein ganz herzlich ‚Danke‘ Dieses große Wohlfühlsofa, auf dem alle neun Jugendlichen Platz haben, ist wunderbar und hat die Dynamik in unserem Haus ganz positiv verändert. Die Jugendlichen zieht es nun ins Wohnzimmer. Sie haben wieder einen gemeinsamen Treffpunkt, einen Ort der Begegnung für Gruppenabende un