Buchholz. Am 29. Juni unternahmen die Abschlussklassen der Grundschule Buchholz einen Tagesausflug zum Neuwieder Zoo. Mit zwei Bussen starteten die kleinen Zoobesucher und die Begleitpersonen morgens an der Grundschule Buchholz.
Bei perfektem Zoowetter beobachteten die kleinen Entdecker mit ihren Lehrerinnen die vielen Tiere und setzten sich mit den Infotafeln auseinander. Jedes Kind konnte eines seiner Lieblingstiere bestaunen. Fledermäuse im Dunklen, Schildkröten, Affen, Löwen, Waschbären, Flamingos, Marabus, Pinguine, Seerobben, Erdmännchen, die Liste der Tiere ist ganz schön lang.
Bei der Zooführung „Leise Pfoten, scharfe Zähne“ konnten die Viertklässler in drei Gruppen alles rund um Raubkatzen und ihre Verwandten lernen. Dass bei den Löwen nur die Weibchen jagen und dies auch noch katzenuntypisch im Rudel, dass der Tiger katzenuntypisch das Wasser liebt und sich Löwe und Tiger in der freien Wildbahn niemals begegnen und der Gepard seine Krallen nicht einfahren kann und sie wie Fußballstollen nutzt, das sind nur einige interessante Informationen, die die Zoobesucher so schnell nicht vergessen werden. Auch ein Besuch im Streichelzoo mit den kleinen Jungziegen, ein Abstecher im Zooshop und eine Portion Pommes oder ein Eis durften natürlich nicht fehlen. Nach dem Ausklang auf dem Spielplatz gab es noch ein Gruppenfoto mit vielen lachenden Kindergesichtern.
Am Nachmittag kam die große Reisegruppe wieder an der Grundschule Buchholz an. Alle Kinder werden die vom Zoo Neuwied zusätzlich geschenkte Freikarte sicher noch einmal mit ihren Freunden oder ihrer Familie nutzen.