Boppard. Es ist über 40 Jahre her, da spielten vier Brüder beim SSV Boppard in der Landesliga Süd auf dem legendären Hartplatz im Buchenauer Stadion, alle in der ersten Mannschaft. Damals war es die sechste Liga im DFB.
Es kommt selten vor, dass vier Brüder zur damaligen, aber auch in der heutigen Zeit in einer solch hohen Spielklasse zusammen als Stammspieler (hier Landesliga-Süd) spielten. 1984 integrierte Spielertrainer Hubert Liesenfeld die sechs A‑Jugendspieler, Frank Herzhäuser, Jens Zeutzheim, Heinz Sturmes, Michael Ney, Bernd Nickenig und seinen Bruder Rainer in die erste Mannschaft des SSV Boppard.
Durch ihre technischen und kämpferischen Eigenschaften erspielten sich die A‑Jugendspieler sehr bald einen Stammplatz in der ersten Herrenmannschaft in der Landesliga Süd, weil sie in der Jugend unter engagierten Trainern und mit der entsprechenden Betreuung der Verantwortlichen sukzessive in diese höhere Spielklasse herangeführt wurden.
So sollte Jugendarbeit auch in unserer Zeit, es wäre wünschenswert, stattfinden. Denn Integration der Jugendspieler in eine erste Herrenmannschaft ist nicht nur in den unteren Klassen durch geschulte Trainer und entsprechende Vereinsführung notwendig. Auch im Profi-Fußball wird in den vergangenen Jahren durch Jugend-Fußballschulen in den Proficlubs, durch gute Jugendtrainer, diese Methode mit Erfolg angewendet.
Eine optimale Jugendförderung in den unteren Klassen ist nur möglich, wenn sich viele engagierte „Ehemalige“, aber auch aktuelle Fußballer bereit erklären, unseren Jugendlichen Fußballern-Kids das nötige Know-how zu vermitteln.
Durch optimale Trainingsvoraussetzungen (Natur- und Kunst-Rasen-Platz mit Flutlicht im schön gelegenen Stadion Buchenau), motivierten Jugendtrainern und ehemaligen Fußballern, die sich begleitend um die Betreuung der Jugendlichen kümmern, hofft der SSV Boppard, dass sich viele Jugendliche zum Fußballtraining anmelden, sodass guter Fußball auch in den nächsten Jahren in Boppard möglich ist.
In den legendären 84-er Zeiten fanden über 800 Zuschauer den Weg ins Buchenauer Stadion. Da will der Verein mit Unterstützung aller Engagierten wieder hin.
„Meldet eure Kids an, meldet euch als engagierte Mitarbeiter oder auch als Spieler, egal in welcher Position, beim SSV Boppard, an“, dies wünschen sich die Fußballer des SSV Boppard, aber auch die ehemaligen Landesliga-Fußballer der 80-er Jahre, mit Gerd Icks, Robert Schardt, Günther Pörsch, dem damaligen Spielertrainer Hubert Liesenfeld mit seinen Brüdern Heinz, Bernhard und Rainer und vielen Top-Fußballern der damaligen Zeit.
Rufen Sie an und begleiten den SSV mit den fußballbegeisterten Kids, die einfach Fußball spielen wollen. Der Verein bietet hierzu die optimalen Voraussetzungen. Infos per E‑Mail: info@ssv-boppard.de oder bei Volker Icks, Tel. 0157 73518128.