Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weiler

Weiler. Am 13. April tra­fen sich die Fördervereinsmitglieder der Feuerwehr Weiler zur Jahreshauptversammlung im Mehrzweckgebäude Weiler.

Der Vorsitzende Karsten Ersch eröff­ne­te die Versammlung und begrüß­te die Anwesenden sowie als Gäste den Bürgermeister Jörg Haseneier, den stell­ver­tre­ten­den Ortsvorsteher Hermann-Josef Bach und von der Wehrleitung der Feuerwehr Boppard, Peter Bach.

Karsten Ersch trug den Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden vor. Der Einheitsführer Markus Lahnert und der stell­ver­tre­ten­de Wehrleiter Peter Bach gaben einen Rückblick auf das ver­gan­ge­ne Jahr und infor­mier­ten über die Einsätze der Feuerwehr. Die Feuerwehr Weiler ver­fügt aktu­ell über 28 akti­ve Feuerwehrkameraden, davon 20 auch mit der Funktion als Atemschutzgeräteträger. Insgesamt rück­ten die Bopparder Feuerwehren 2023 zu 289 Einsätzen aus. Davon ent­fie­len 150 auf Brandeinsätze. Zu den größ­ten Einsätzen gehör­ten wie Brände in den Gebäuden der Mittelrheinklinik und Bethesda.

Der Bürgermeister Jörg Haseneier gab eben­falls einen Rückblick auf das ver­gan­ge­ne Jahr und berich­te­te über aktu­el­le Themen wie geplan­te Anschaffungen aus dem Haushaltsplan. Die Feuerwehr Boppard ver­fügt zudem in naher Zukunft über einen haupt­amt­li­chen Gerätewart.

Der stell­ver­tre­ten­de Ortsvorsteher Hermann-Josef Bach dank­te den Feuerwehrmitgliedern für ihr Engagement im Ort, wie zum Beispiel bei der Ausrichtung der Weilerer Kirmes, die Beteiligung am Volkstrauertag, die all­jähr­li­che Sicherung der Martinsumzüge und das Einsammeln der Weihnachtsbäume.

Nach dem Kassenbericht bestä­tig­te der Kassenrevisor Winfried Volk dem Rechnungsführer Mario Retzmann wie­der eine kor­rek­te Kassenführung und somit konn­te eine Entlastung des Vorstandes erfolgen.

Unter dem Punkt „Ehrungen und Ernennungen“ konn­ten für ihre lang­jäh­ri­ge treue Mitgliedschaft Werner Retzmann und Manfred Thiedau geehrt wer­den. Der Weilerer Einheitsführer Markus Lahnert wur­de nach erfolg­rei­chem Abschluss an der Landesfeuerwehrakademie nun vom Bürgermeister zum Zugführer ernannt. Die Feuerwehr-Anwärter Emma Petereit und Carsten Höpfner konn­ten zum Dienst offi­zi­ell ver­pflich­tet wer­den und Dominik Martens erhielt vom Bürgermeister die Fluthelfermedaille inklu­si­ve Urkunde.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es noch einen Ausblick auf das lau­fen­de Jahr, bei­spiels­wei­se wird der Förderverein wie­der im Sommer die Kirmes in Verbindung mit dem Feuerwehrfest in Weiler aus­rich­ten. Der Vorsitzende Karsten Ersch dank­te zum Schluss allen für die geleis­te­te Arbeit und been­de­te die Sitzung.

Die mobile Version verlassen